Beispiele, wo Sedimentation als Trennverfahren eingesetzt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Anwendung in Kläranlagen (vgl. Antwort von WetWilly) fällt mir noch das Dekantieren von Wein ein (Weinstein soll zurückbleiben) und natürlich andere Verfahren mit Dekantieren in der Chemie.

(Mir fällt dazu auch noch das Gegenteil von Sedimentation ein, die Flotation. Hier wird die Aufschlämmung mit einem Gas durchströmt, das sich an einen Bestandteil der Aufschlämmung wesentlich stärker anheftet als an einen anderen, wodurch sich jener Bestandteil an der Oberfläche ansammelt. Im Haushalt leicht zu beobachten, indem man fruchtfleischhaltigen Saft einer Zitrusfrucht mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser mischt: bestimmte Fasern - insbesondere Fruchtfleischstückchen mit diesen Fasern an ihrer Oberfläche - sammeln sich an der Oberfläche der Flüssigkeit.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Schlammfang in der Abwasserbehandlung (z.B. vorgeschaltet zu einem Koaleszenzabscheider) wäre wahrscheinlich DAS gängigste Beispiel.

Bei der Sekt und Champagner Herstellung in Flaschengärung.

Auf dem Rütteltisch wird die Hefe in den Flaschenhals durch sedimentieren verbracht, der Hals wird eingefroren und die Hefe entfernt