Wie läuft eine Ausbildung/Lehre bei einem Tättoowierer ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine offizielle/anerkannte Ausbildung zum Tattoowierer/Piercer/...

Eine "Ausbildung" kann man in manchen Studios machen, deswegen hängen Dauer, Inhalt der "Ausbildung" und die Vergütung auch komplett vom Studio ab, da hilft nichts anderes als bei einem Tattoostudio zu fragen.

Unglaublich, das es tatsächlich noch Menschen gibt wie "DirtAndRoses" die wirklich der Ansicht sind, das jeder Künstler und tättowierte gleich Drogenabhängig und Abschaum der Gesellschaft ist. Das bitte erzähle mal einem Tättowierer, am besten bevor die dir ein Tattoo stechen lässt, ich wäre gespannt auf das Ergebnis.

Nun zum wesentlichen:

Tättowierer ist leider keine anerkannte Berufsausbildung, jedoch suchen einige Studios immer mal wieder jungen Nachwuchs um ihr Können weiter zu geben. Da hilft nur eins, am besten die Studios abklappern und sich persönlich vorstellen. Hin und wieder schreiben einige Studios eine Arte "Stellenvergabe" aus. Am besten, und davon gehe ich mal aus, das sowas vorhanden ist, deine Werke (Zeichnungen) einpacken und dann von deiner Leidenschaft zur Körperkunst überzeugen!

Ich drück dir die Daumen!

Dimka
Fragesteller

Danke Dir!! Endlich mal ne richtige Antwort)

kommt zwar "etwas" spät aber ich behaupt entweder:

1. du hast einfach glück und ein tattookünstler erkennt dein potenzial bzw. bietet dir einfach die chance es bei ihm gratis zu lernen.

2. du hast pech und findest n studio oder eben n tattooartist der dir n haufen geld abnimmt(das natürlich privat, also nix offizielles mit gültigem schreiben) dir gar nix zeigt und dich dann irgendwann raushaut :)

3. du bringst es dir selber bei.

das du sehr

vllt solltest du mal beim tattowierer nachfragen...

Tättowierer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, du darfst den Laden putzen und beim Tättowierer zuschauen und lernen, Geld gibts da nicht viel,