Kostet die Ausbildung zum Flugbegleiter Geld?

3 Antworten

Auch wenn du mir jetzt wieder unterstellst, ich soll mir nen anderen job suchen, bin ich ttotzdem mal so nett und antworte dir (wahrheitsgemäss ohne blumen drum rum):

Nein eine ausbilung als FB kostet erst mal kein geld. Du bekommst während der 3-4 monatigen ausbildung eine Aufwandsentschädigung“ von sagen wir mal, 300-400€. Klingt erst mal nicht schlecht. Kimmt halt drauf an was du so für ausgaben hast (handy, internet, essen/trinken, passende businesskleidung für den kurs, sonstige nebenkosten die bezahlt werden wollen). Da vleibt dann nicht viel über. Je nach dem ob du in der nähe der schulungseinrichtung wohnst oder nicht, kommt natürlich noch sprit oder ein umzug und wohnungsmiete hinzu. Darum musst du dich dann selber kümmern und es auch selber bezahlen, das wird von den airlines nicht finanziert. also unterm strich: Ja doch, es kostet schon irgendwie geld.

Gern geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Nein, diese Ausbildung kostet kein Geld, von Nebenkosten, wie zum Beispiel Schuhen abgesehen.

Ich würde dir auch empfehlen, erstmal eine Ausbildung machen. Was machst du, wenn du nicht mehr flugtauchlich bist? In jungen Jahren passiert dir das vielleicht nicht, aber was danach? Was machst du bei einer Krise (Corona z.B.)?

Zum Gewicht: Heutzutage ist einfach eine gesundes Normalgewicht vorgesetzt. Mit Über- oder Untergewicht kannst du eventuell gewisse Sicherheitsprozesse nicht richtig ausführen. Du musst auch schwimmen können.

Meine Eltern sind auch nur halb begeistert über diesen Berufswunsch, ich werde diesen nach der Matura aber trotzdem sehr gerne ausüben.

Um die "Wartezeit" zu überbrücken: Lern eine zusätzliche Sprache, informier dich über Geografie, lerne die Flughafen-Abkürzungen auswendig... So halte ich die drei Jahre aus, bis ich 18 bin :)

Egal, wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg und always happy landings!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schnell gefunden : /www.azubiyo.de/berufe/flugbegleiter/

Eine Basis - Berufsausbildung und Fremdsprachen - nicht nur das der Schule- erleichtert den Einstieg. Denn das macht man nicht ein Leben lang !

Kittykati84  10.07.2023, 09:01

Klar kann man das ein leben lang machen. Wieso nicht? Das machen sogar sehr viele ein leben lang :)

Kittykati84  10.07.2023, 09:27
@kuestenflueger

Bei sehr vielen (ausser vielleicht bei EW Discover die gibts ja nun noch nicht so lange). Keine ahnung woher immer die annahme kommt dass das nur ein beruf für vorübergehend ist. Vielleicht hängt deine rechnung aber auch damit zusammen, dass man in diesem beruf durxchaus ab 55 in rente gehen kann ;)