Beispiele für "Aller guten Dinge sind drei."?

4 Antworten

Hallo,

hier findest du die Erklärung für diese Redewendung:

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7376-rtkl-redewendung-aller-guten-dinge-sind-drei

AstridDerPu

Dakau
Fragesteller

Sry, vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Was ich nicht suche, ist die Erklärung des Spruches oder dessen Herkunft, sondern ich suche Beispiele, die ich verwenden kann, wenn ich den Spruch benutze.

Also zum Beispiel: "Lass uns noch ein drittes Mal versuchen, da alle guten Dinge drei sind, wie zum Beispiel die drei Musketiere, ... oder ... ."

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Oben steht ja schon die Erklärung als link.

Die drei Musketiere sind ein schlechtes Beispiel. Denn es ging um d'Artagnan, der Musketier werden wollte und dabei über Umwege mit den drei Musketieren Pathos, Athos und Aramis befreundet wurde. Also ging es in den Romanen von Dumas immer um vier Hauptpersonen, nicht um drei.

Wenn du z.B. etwas zweimal probiert hast und es ging schief, dann sagst du "aller guten Dinge sind drei" und probierst es nochmal.

Fernseher, Klo, Kühlschrank

Verteidigung, Mittelfeld, Angriff

Chips flips dips

chicks dicks ficks

boobs ass face

Matratze kissen decke

Gesundheit familie Glück