Was bedeutet dieser buddhistische Spruch?

6 Antworten

Es ist schon richtig, daß auch die Wahrheit irgendwann zum Vorschein kommt. Lediglich die Sache mit "nicht lange" sollte noch einmal überdacht werden. Religionen verbergen schon seit Jahrtausenden erfolgreich die Wahrheit.

koehlerliesl  17.10.2018, 10:14

FALSCH! Ganz viele Wahrheiten kommen nie ans Licht!

Dxmklvw  17.10.2018, 12:18
@koehlerliesl

Das ist recht relativ. Vor allem für Leute, die sich (sinnbildlich) stets eine Decke über den Kopf stülpen, um nichts zu sehen, bleibt die Wahrheit stets verborgen.

Es ist logisch, dass man Sonne und Mond Abwechselnd sieht, genau so ist das mit der warheit, wenn man lügt kommt die Lüge früher oder später raus und wird erwischt, das ist wie in dem spruch, irgendwann kommt die warheit hervor.

Will heissen Lügen oder unwahrhaftig leben funktioniert auf die Dauer nicht. Die Folgen werden auf einen zurückfallen.

Genau das, was er sagt.

Die Sonne und der Mond werden manchmal von Wolken verdeckt, welche den Blick auf das Eigentliche trüben oder verstellen - längstens aber durch die Drehung der Erde.

Bei der Wahrheit ist es genauso. Mit Illusionen, Ablenkungen, Lügen....kann man eine Zeit lang die Wahrheit verstecken oder etwas anderes als Wahrheit erscheinen lassen - aber eben nicht auf Dauer. Irgendwann erkennt man sie.

Dass die Wahrheit immer rauskommt.