Was bedeutet der Spruch "Der Weg ist das Ziel"?

20 Antworten

Das (vorgestellte) Ziel ist eigentlich unwichtig. Oftmals ist es so, dass ein Ziel niemals genauso eintrifft, wie man es sich vorgenommen hat. Manchmal kommt es auch ganz anders, aber genauso ist es dann auch passend – das ist dann wohl ein „glücklicher Zufall“.

Egal ob nun ein Ziel so erreicht wird wie es geplant war, entscheidend ist der Weg und das volle Auskosten jeden Augenblicks... denn wenn man nur auf das Ziel fixiert ist, verpasst man das (eigentlich wahre) LEBEN im Hier&Jetzt...

Gluecksgedanken  16.10.2018, 09:57
Ja genau, auf dem Weg zum Ziel ist es wichtig das zu sehen und wahrzunehmen, was du auf dem Weg lernst. Der Weg ist das Ziel will dir sagen, sei glücklich auf dem Weg!

Und vor allem gehe DEINEN WEG und nicht den der anderen. Wir alle müssen unseren Weg gehen im Leben und der geht bis zum Lebensende. Immer wieder lernen wir auf dem Weg etwas für unser Leben und viele bleiben stehen auf ihren Weg im Leben. Beginne alles anzunehmen, was sich in deinem Leben zeigt und finde heraus, wie du es Schritt für Schritt besser machen kannst. Wer mag kann sich den Artikel "Der Weg ist das Ziel" durchlesen und dort weitere Inspirationen finden.

https://der-sinn-des-lebens-sei-gluecklich.de/der-weg-ist-das-ziel/

Ich wünsche einen jeden, der diesen Text liest viel Freude, Glück und Genuss auf dem Weg zum Ziel seines Lebens. Vieles sehen wir nur als schwer an, deswegen erscheint es uns auch so schwer im Leben. Mit genauen Hinschauen und Betrachten der Sache können wir viel erkennen, was uns weiterhilft im Leben.

Alles Liebe Gluecksgedanke

Der Weg ist das ZielWarum?Weil, auf dem Weg zum Ziel sind viele kleine, mittlere und großer zwischenschritte, zwischenziele/ Etappenziele/ Aufgaben zu lösen die man Schritt für Schritt abarbeiten muss Erfahrungen Rückschritte der Weg hat Herausforderungen die mit GEDULD gelöst werden müssen somit ist es einfach zu verstehen das der Weg zu meistern ist, wie willst du sonst ohne den Weg an das Ziel kommen und wenn du am Ziel bist weißt du was du hinter dich gebracht hast, deshalb ist der Weg das Ziel!!!

Es ist entscheidend, auf welche Weise du das Ziel zu erreichen gedenkst. Wenn wir z. B. einfach nur das Leben an sich betrachten und wir ganz profan behaupten das Ziel wäre nichts anderes als der Tod, dann ist doch auch entscheidend, wie wir dieses Leben führen, denn damit beeinflussen wir wesentlich, wie und wann unser Tod stattfinden wird. Ob wir etwa im Suff bei einem Verkehrsunfall enden oder uns sonst etwas zustößt hängt ganz von unserer Lebensweise und Grundeinstellung ab. So ist das eben auch bei anderen Zielsetzungen.

Ich denke, dass es darum geht, erstmal die richtige Richtung einzuschlagen und loszulaufen. DAS ist viel wichtiger, als dann irgendwann Punkt X zu erreichen, weil Du nur auf dem Weg die nötigen Erfahrungen machst, um die Du dann am Ziel reicher bist.

Du sollst dich nicht zusehr auf das Ergebnis konzentrieren, sondern darauf, wie du zu diesme Ergebnis gelangst. Oft ist das "Wie", also die Art und Weise, die maßgebliche Komponente auf dem Weg zum Ziel.