Beispiele für Trägheit?

9 Antworten

wenn du einen eimer zu kreisen beginnst - selbst über den kopf - dann bleibt das wasser drinnen... hat aber auch was mit zentrifugalkraft zu tun - ansonsten wenn du einen eimer mit wasser im kreis schwenkst, dann bleibt das wasser etwas hinterher in der bewegung

Beispiel: beladener LKW Beim Auffahren kippt die Last nach vorne. Beim Losfahren kippt die Last nach hinten. --> Alle Körper haben ja die Eigenschaft, sich der Änderung ihres Bewegungszustandes zu widersetzen. Oder überlege mal, wenn du mit dem Auto links in einer Kurve fährst...wo wird dein Körper hingedrückt?

LG

Man kann auch eine Schüssel mit Wasser nehmen und ein paar Tropfen Farbe hinein tun. Anschließend dreht man die Schüssel. Da kann man auch sehr gut die Trägheit erkennen.

Wenn du die Tischdecke unter einem Gegenstand wegziehst, so dass der Gegenstand an seiner Position bleibt.

Wenn ich ein Glas Wasser sehr schnell nach unten ziehe, dann bleibt das Wasser kurz in der Luft.

 - (Schule, Auto, Physik)