Trägheit Hammer?

1 Antwort

Etwas kryptische Aufgabensellung.

Trägheit von Körper bewirkt, dass man Kraft aufwenden muss, um sie zu beschleunigen oder zu bremsen oder deren Bewegungsrichtung zu ändern.

Was könnte gemeint sein?
Gewünschte Trägheit: Der Hammer sollte möglichst lange seinen Schwung behalten, wenn er auf den Nagel trifft, damit jeder Schlag den Nagel möglichst weit einschlägt. Da der Nagel dem Hammer wegen der starren Wand nicht ausweichen kann, wird er in die Wand getrieben.
Nicht gewünschte Trägheit: Wenn man den Daumen statt den Nagel trifft, wäre man froh, der Hammer wäre weniger träge (kleinere Masse), also durch eine viel kleinere Kraft abzubremsen.
Oder der Daumen könnte dem Hammerschlag ausweichen, wäre also nirgends aufgestützt, nicht zwischen Wand und Hammer. Wenn du nämlich in der Luft mit dem Hammer auf den Daumen schlägst, tut es kaum weh; der Daumen ist gegenüber der Wand viel weniger träge und nimmt die Geschwindigkeit des Hammers auf.