Beispiele einer Oxidation und Reduktion?

2 Antworten

Zunächst einmal keine Oxidation ohne Reduktion. Es werden Elektronen zwischen den Stoffen ausgetauscht.

Oxidation von Eisen

2 Fe + O2 -> 2 FeO (1)

Oxidation: 2 Fe -> 2 Fe2+ + 4 e

Eisen gibt Elektronen ab .

Reduktion : O2 + 4 e -> 2 O2-

Sauerstoff nimmt Elektronen auf

Reduktion von Eisenoxid

FeO + CO -> Fe + CO2

Hier gibt das Eisenoxid Sauerstoff ab.

Siehe auch 306811

Learningimpo
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei einer Oxidation verbindet sich ein Metall mit Sauerstoff z.B. Kufpfer + Sauerstoff --> Kupferoxid.

Bei einer Reduktion passiert genau das Gegenteil, das Sauerstoff trennt sich vom Metall z.B. Kupferoxid --> Kupfer + Sauerstoff

Merke: Die Reaktion ist eine chemische Reaktion, bei der ein Oxid Sauerstoff abgibt.

-> Bei einer Oxidation wird Sauerstoff aufgenommen.

-> Bei einer Reduktion wird Sauerstoff abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung