Beispiel, warum der tatsächliche Kapitalbedarf vom geplanten Kapitalbedarf abweichen kann?

1 Antwort

Man kann sich ja bspw. verkalkuliert haben ganz einfach?

Oder gewissen Faktoren falsch eingeschätzt.. Wenn du einen Bedarf planst, weißt du ja die zukünftigen Preise etc. nicht zu 100% (meistens zumindest, außer es ist vertraglich geregelt usw.)

Dh. wenn du jetzt dein Bedarf planst und aufeinmal schießen die Preise hoch, dann weicht dein Plan vom Ist eben ab.

Oder wenn die Konjunktur wegen externen Effekten einkracht, z.B. die Nachfrage für dein Gut auf einmal rapide abnimmt (bspw. durch einen Skandal in deinem Unternehmen).. das kann man ja alles nicht wirklich planen & daher die Differenz.

Hoffe das beantwortet deine Frage (?)

Gruß