radioaktivität becquerel beispiel?

beispiel physik - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Ohne dass ich deine Aufgabe lösen will:

Ich würde einfach mal die genaue Definition der Maßeinheit Becquerel nachschlagen !

https://de.wikipedia.org/wiki/Becquerel_(Einheit)

Ich weiß z.B. nicht, ob man sich dabei auf eine gewisse vorgegebene Masse radioaktiven Materials beziehen muss oder nicht.

Du hast die Efficiency des Gerätes nicht mit veröffentlicht, das Verhältnis zwischen der Anzahl der vom Zähler registrierten Kernumwandlungen („Zerfälle“) und der tatsächlichen Anzahl der Kernumwandlungen, die man natürlich in wenigstens einem Fall kennen muss, um die Efficiency des Geräts überhaupt messen zu können.

Wenn man die Anzahl der registrierten Umwandlungen pro Sekunde, hier 4, durch die Efficiency (eine Zahl zwischen 0 und 1) teilt, erhält man eine Abschätzung der tatsächlichen Umwandlungen. Sollte sie z.B 1/67 betragen, wäre Antwort 1 richtig, wenn sie 1/102 betrüge, Antwort 2, und wenn sie 1/320 wäre, Antwort 3, denn beispielsweise ist

4/(1/67) = 4·67 = 268.

Voraussetzung ist natürlich, dass pro Kernumwandlung ein Teilchen emittiert wird. Die Maßeinheit Bequerel (Abk. Bq nach Henri BEQUEREL) ist von ihrer Herleitung her wie 1Hz, nur dass es Kernumwandlungen statt Schwingungen pro Sekunde sind. Früher verwendete man die Einheit Curie (Abk. Ci, nach Marie CURIE) mit

1Ci = 3,7×10¹⁰Bq.

Ohne die Angaben zum Zähler aus obigem, Beispiel wird Dir hier niemand die Frage beantworten können.

1 Bq bedeutet 1 Zerfall pro Sekunde.