Beispiel für soziales Handeln?

3 Antworten

naja, also ich hatte gerade ein seminar zu dem thema.laut max weber ist soziales handeln ja ein handeln, was sich an dem verhalten anderer orientiert und einen subjektiven sinn hat. das meint jetzt nicht einen sozialen akt, wie z.B. zivilcourage. es werden vier verschieden arten unterschieden: wertrational, zweckrational, affektuell oder traditional motiviertes handeln ..aber das lässt sich ja auch im internet nachlesen :) als beispiel könnte man nehmen, dass z.b. ein frisör sozial handelt, wenn er kunden die haare schneidet, er erfüllt seinen job und zudem befindet sich dazu noch in einer interaktion, was die erklärung dann für soziale beziehung wäre..

Ich gehe an die ganz, ganz armen Bettler auf'm Ku-damm vorbei und schmeiß denen 10,- € in Münzen in den Topf! Ist das nicht soziales Handeln oder der Zander spendiert den Obdachlosen jedes Jahr ein Gänsebratenessen zu Weihnachten im Estrell - das ist doch auch sozial oder? Viele Interaktionen, ja tausende. Sozial ist viel, wahnsinnig viel! Der Weber hat recht mit seinem Denken und Darstellen, rein wissenschaftlich! Der Begriff sozial, der ist so wahnsinnig vielschichtig und abgegriffen in Deutschland. Aber sozial sind wir alle doch irgendwie oder? Ja!

ein beispiel eben ziviel kurage eben wenn jemand von einem Jugendlichen zusammen geschlagen wird vielleicht eingreifen und dabei die polizei rufen

aber aufpassen ein Münchner passant wurde dadurch einmal totgeprügelt, er wollte nur helfen

frederick  03.03.2011, 08:01

Ob der wirklich nur helfen wollte, möchte ich zumind. einmal in Frage stellen. Was in der U-Bahn abging: eindeutig sauber gehandelt. Aber was dann in der U-Bahn-Station abging, das war möglicherweise ein Gemisch aus überschäumender Verärgerung über den dreisten Angriff der Jugendlichen gegen die Kinder (was ich verstehen kann!), eine kühne Selbstüberschätzung auch, eine nicht mehr notwendige Intervention – wenn das alles so war, wie man es vor Gericht zusammengetragen hat.

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat: Für alles mein vollstes Verständnis. Aber auch: Maßhaltigkeit gehört ebenso zur Zivilcourage wie der Mut, einzuschreiten. Denn wenn überhaupt etwas helfen kann, dann nur deeskalatives Einschreiten. Angreifendes Eingreifen (und wenn der Angriff auch erst einmal nur gestisch und verbal stattfindet) ist gut abzuwägen und nur zu wählen, wenn ein akuter Angriff andernfalls nicht zu bremsen ist!