Kann mir bitte jemand ein Beispiel für folgendes Zitat nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niels Bohr hatte eine ausgesprochen wirre Vorstellung von Wahrheit und Widerspruch. Er behauptete, die Realität lasse sich nur durch sich gegenseitig widersprechende Sätze beschreiben, die aber gleichzeitig wahr seien. Unter anderem darüber debattierte er heftig mit Einstein. Und viele Physiker behaupten heute, Bohr habe diese Debatte gewonnen. Tatsächlich ist aber Bohr von dieser Ansicht wieder abgekommen, während Einsteins Haltung heute noch vertretbar ist.

Da es keine absolute Wahrheit gibt, ist es durchaus möglich, dass 2 Personen davon überzeugt sind, dass ihre Aussage richtig ist. Und die Aussage kann genau das Gegenteil sein. Und das will Niels Bohr zum Ausdruck bringen.

Unter diesem Aspekt stimmt aber der erste Teil seiner Aussage nicht absolut, denn dann kann das Gegenteil einer falschen Behauptung ebenfalls eine falsche Behauptung sein, da auch "falsch" relativ ist.

Tuffallo  02.01.2021, 23:10

Sehr interessantes Theme : Was ist Wahrheit. Dazu gibt es sehr viele außerordentlich tiefgründige Überlegungen und Ideen. Z.B. Hier. Regt eine wirklich zum denken an manchmal.

Da das Zitat von Niels Bohr stammt, könnte ich mir vorstellen, dass er dabei an den Welle-Teilchen-Dualismus gedacht hat.