Handeln Soziologie?

1 Antwort

Hallo Mond15,

um Deine Frage zu beantworten starte ich am besten mit einer kurzen Erklärung, was Weber mit sozialem Handeln meint und wie er es abgrenzt zur "bloßen" Handlung: Und zwar ist das soziale Handeln ein Handeln, das der Handelnde mit einem subjektiven Sinn verbindet.

Es geht also um die Frage, welchen Sinn ein Handelnder mit seiner Handlung verbindet.

  • Zweckrationales Handeln: Hier will ein Handelnder ein bestimmtes Ziel erreichen und wägt ab, mit welchen Handlungen er dieses Ziel am besten/schnellsten/leichtesten verwirklichen kann. Zweckrational handelt beispielsweise jemand, dessen Ziel es ist, beispielsweise ein bestimmtes politisches Amt zu erlangen und seine Einstellungen zu strittigen Themen von jeweiligen Umfrageergebnissen abhängig macht.
  • Wertrationales Handeln: Bei wertrationalem Handeln orientiert sich ein Mensch dagegen ganz bewusst an bestimmten Werten (z.B. Religion), ohne Nebenfolgen abzuwägen. Um nochmal das Beispiel des Politikers zu bemühen, würde der wertrational handelnde Politiker stets seinen inneren Überzeugungen folgen, ungeachtet dessen, ob diese für ihn karrieretechnisch positive oder negative Folgen nach sich ziehen.
  • Affektuelles Handeln: Dies ist einfach ein Handeln, das durch gewisse Gefühlslagen (oder eben Affekte) ausgelöst wird. Das kann einfach eine Reaktion auf irgendwelche Reize sein (Jubel wenn das Lieblings-Team beim Fußball ein Tor schießt o.ä.) oder auch elaboriertere Handlungen zur Befriedigung bestimmter Bedürfnisse (bsp.: Liebe).

Natürlich überlappen sich diese Idealtypen in der Realität.

Viele Grüße

Mike

Mond15
Fragesteller

Danke für deine gute Erklärung, jetzt habe ich es auch wirklich verstanden.