Soziologie, Kriminalpolizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe u.a. Kriminologie studiert. Nein, bilde dir nicht ein, dass du mit so einem Dreck überhaupt was bekommst, das Studium, gerade in Hamburg ist zu nichts nutze. Das ist sowas von Weltfremd und nicht angewandt, dass kann man gar nicht in Worte fassen. Außerdem braucht ohnehin keiner mehr "Experten" von Typ Christian Pfeiffer..

Und gerade mit "Kriminaltechnik" hat das ja überhaupt nichts zu tun.. Manchmal suchen die Leute für den Bereich "Kriminaltechnik". Ich habe insgesamt ca 3-5 Stellen in die Richtung (über die letzten zwei Jahre) gesehen. In zwei Fällen war die Mindestanforderung eine Ausbildung. Einfach nur eine Ausbildung und möglichst im technischen Bereich. Hinzu sollte man die Bereitschaft aufbringen sich dreckig zu machen (man hat ja mit widerlichem Zeug zu tun) und natürlich auch zu unregelmäßigen Zeiten zu arbeiten.

Einmal war dies eine Stelle mit dem Schwerpunkt Tatortfotografie. Dabei konnte man u.a. eine spezielle Fotografie-Ausbildung machen (die Stelle war beim BKA). Bei den anderen, mir bekannten Stellen lag der Fokus auf beruflichen Hintergründen mit Kenntnissen in Chemie. Einmal war auch ein Studium der Chemie und oder ähnliches gefragt..

Insgesamt kannst du Glück haben mit deinem Studium der "Kriminalsoziologie" und mal einen Platz finden. Da müsstest du allerdings dann noch den Einstellungstest bestehen und einen guten Tag haben und schließlich noch auf "Leichenfestigkeit" geprüft werden, denn dann musst du noch mal zwei oderdrei Tage mit in die Rechtsmedizin und dann bekommst du gesagt, ob die dich nehmen oder nicht (ich habe damals bei zwei Stellen angerufen).

So ein soziologisches Zeug kann man doch dort gar nicht anwenden, noch nicht mal im Bereich Bewährungs- oder Gerichtshilfe, Führungsaufsicht oder ähnliches.. Soziologie ist m.E. in vielen Bereichen des Strafsystems fast gänzlich überflüssig. Da braucht es Rechtskenntnisse, Psychologie und wirkliche Menschenkenntnis und/oder Pädagogik, die ja teils Soziologie enthält. Schließlich stellt sich auch die Frage, ob in solchen Settings/Institutionen überhaupt so gearbeitet wird, dass regulär vieler solchen anstudierten Kenntnisse überhaupt relevant sind oder überhaupt zum Tragen kommen.

Um dich ggf. mal als Kriminaltechniker zu bewerben musst du dir zumindest kein ganzes Studium Soziologie bzw. Rechts- und/oder Kriminalsoziologie antun oder gar "Kriminologie". Das ist rausgeschmissene Zeit und Lebensmüh'.

Ich würde dir empfehlen, dich bei der Polizei zu bewerben, da hast du dann zumindest einen relativ sicheren Job und eine Ausbildung, die auch zu etwas führt.

Entschuldige bitte, aber aus meiner Sicht finde ich die Idee echt verrückt...

Ich wünsche dir, dass du eine richtige und gute Entscheidung triffst, die dich auch zu etwas führt.

LG

Anger

Es gibt den Zweig der Kriminalsoziologie. Weiß nicht wie gefragt das in Deutschland ist (oder wo auch immer du lebst), aber ich denke da wirds schon was geben.

Zu Berufschancen der Soziologie schau dir ein paar Statistiken an:)