Beispiel für ein WERTEKONFLIKT (Ethik)?

3 Antworten

Wertekonflikt Sicherheit und Privatsphäre: Darf ein Staat seine Bürger ausspähen.

Wertekonflikt Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit: Soll ich dem Touristen der nach dem Weg fragt helfen obwohl ich dann zu meinem Termin zu spät komme.

Pflege: Soll ich der Patientin jetzt Morphium spritzen obwohl es atemdepressiv ist, und sie dadurch möglicherweise einige Stunden früher stirbt, sie dabei möglicherweise nur mangelhaft bei Bewusstsein ist, obwohl es ihr ansonsten möglich wäre, bei vollem Bewusstsein, leidend, einige Stunden länger zu leben?

Patrickson  21.07.2018, 00:56

Ich habe selbst viele Jahre in der Palliativpflege gearbeitet, und man bekommt mit der Erfahrung raus, was gerade die richtige Schmerzmedikation ist. Richtige Schmerzmefikation lähmt den Patienten nicht, macht ihn nicht handlungsunfähig, aber es ist letztendlich ein "Abwägen" der Begebenheiten. Ich erlebte oft Momente, wo ich mich für Morphium etc. entschieden habe, und machte den Patienten erst dadurch fähig, seinen Tod im guten Sinne erleben zu können. Ständige Panik, ständige Schmerzen machen den Patienten nicht fähiger "gut Abschied" nehmen zu können. Im Zweifelsfall habe ich mich für die Gabe von Morphium entschieden.

Soll ich dem Patienten die nötige Zuwendung geben, oder soll ich zusehen, dass der Betrieb reibungslos funktioniert ?