Kann mir jemand bei dieser Ethik Aufgabe helfen?

1 Antwort

Die Definition der ,,Weltanschauung" in Wikipedia ist sehr umfassend beschrieben. Im Rahmen Deiner Frage kannst Du es als ein Moralsystem auffassen, das nicht durch eine Religion, sondern durch die gemeinsame Werte einer Gruppe bestimmt wird.

Ein gutes Beispiel scheint mir die Abtreibungsfrage zu sein. Gewisse Religionen lehnen die Abtreibung grundsätzlich ab; in der Weltanschauung von Nord-West-Europa (hauptsächlich reformiert) wird die Abtreibung unter bestimmten Voraussetzungen akzeptiert. Ich habe ,,reformiert" geschrieben, damit die spezifisch katholischen Länder, wie Spanien oder Polen, ausgeschlossen werden.

,,Weltanschaulich" wäre eine Abtreibung nach einer Vergewaltigung zu verantworten; ,,Religiös" (besonders katholisch9 eher nicht.