Wie nennt man Fotos mit karriertem Hintergrund, bei denen der Hintergrund frei gestaltbar ist?

3 Antworten

Das sind meistens PNG Dateien, der Karierte Hintergrund ist stellvertretend für Transparent, weil man es auf weißem Hintergrund sonst nicht erkennen kann.

Der Generelle Begriff ist "freigestellt" oder "Freisteller" mit transparentem Hintergrund.

Der Hintergrund passt sich nicht dem Inhalt dahinter an, das Bild ist einfach "durchsichtig" beziehungsweise transparent. Die Kacheln dahinter haben sich lediglich als Platzhalter für transparente Hintergründe etabliert, haben aber keine technische Bewandtnis, teilweise wird auch einfach weiß oder schwarz als Hintergrund benutzt, auch wenn das Bild eigentlich keinen Hintergrund hat.

Wichtig ist, dass nicht alle Dateiformate Transparenz unterstützen. Das häufigste Format für transparente Bilder im Alltag ist .png, das häufig genutzte .jpg oder .jpeg unterstützen eine solche Funktion nicht und haben daher immer einen undurchsichtigen Hintergrund.

"Freigestellt"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Photoshop-Trainer seit 1994