beiseitewerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grammatikalisch richtig und auch sinnvoll. Im Unterschied zu "wirf es weg", was wie ein endgültiges Entledigen klingt, hat "wirf es beiseite" die Konnotation "zur Seite", nicht in den Müll; es wird nur vorerst ignoriert, nicht ganz entsorgt. Wenn es diese Nuance ist, die du ausdrücken willst, ist es gut so.

prettyallision
Fragesteller

Vielen Dank, genauso: Wirf es beiseite, irgendwohin, aber trotzdem würdest du drei Tage später vergessen. Erst nach den drei Tagen, nach dem Vergessen, wäre es "weggeworfen" :-)

wirf es weg! - Seltener ist auch: "Wirf es fort!"

beiseite = zur Seite in gewisser Entfernung

Man legt etwas beiseite, wenn man es zwar gerade in der Hand hat, aber im Moment nicht benötigt.

.

Du hast vielleicht an "beseitigen" gedacht = aus dem Weg räumen (auch unliebsame Menschen)

Aber sehr gehoben (bis geschwollen): "Beseitige es!"

Fürs Töten verwendet.

Standarddeutsch:

  • (du) Wirf es weg/fort!
  • (wir) Werfen wir es weg/fort! Lasst es uns wegwerfen! Wir wollen es wegwerfen.
  • (ihr) Werft es weg/fort!
  • (Sie) Werfen Sie es weg/fort!

ugs: Schmeiß / Schmeißt / Schmeißen Sie es weg!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

beiseitelegen ≠ wegwerfen

  • Lehrer: Legt eure Stifte beiseite! Der Test ist zu Ende. (= Rührt die Stifte nicht mehr an! Ihr braucht sie jetzt nicht mehr.)
prettyallision
Fragesteller

Danke für den Beitrag :-) Der Duden hat "beiseitewerfen" auch erwähnt unter 1 a.) Duden | wegwerfen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

spanferkel14  04.10.2021, 18:55
@prettyallision

Ja, stimmt, an größere Sachen, die einem momentan im Wege sind bzw. jetzt im Moment nicht gebraucht werden, die aber nicht sorgsam behandelt werden müssen, hatte ich nicht gedacht , als ich mein Beispiel für "beiseitelegen" geschrieben habe. Klar, wenn ich im Garten arbeite, kann ich z.B. eine Schaufel, Arbeitshandschuhe o.ä. beiseite werfen. Die gehen ja nicht kaputt, auch wenn ich sie nicht vorsichtig beiseite lege.

Vielleicht auch "wirf es weg". Beiseite hört sich in dem Fall etwas ungewöhnlich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"wirf", ansonsten stimmt es.

prettyallision
Fragesteller

Danke ♡ Hatte es korrigiert, ist aber noch nicht aktualisiert.

Amalito  01.09.2021, 11:09

😄😂

prettyallision
Fragesteller

Darf ich vielleicht noch wissen, ob das so geht?

"(...), ohnehin würdest du drei Tage später vergessen."? Ist das mit dem Adverb so in Ordnung?

Tannibi  01.09.2021, 11:14
@prettyallision

Nein, du müsstest sagen, was derjenige vergessen würde.
Alos z. B.

"(...), ohnehin würdest du das/die Sache/unser Treffen drei Tage später vergessen."

prettyallision
Fragesteller
@Tannibi

Vielen Dank ♡ Wenn es verschleiert werden soll, reicht dann ein "es" an der kursiven Stelle? :-)