Werf oder Wirf? :/

3 Antworten

Prinzipiell gilt:

"Starke" Verben mit einem -e- sowohl im Infinitivstamm (werfen, lesen, geben, nehmen, sehen...) als auch in der 1. P.Sg. (ich werfe /lese/gebe/ nehme/ sehe...),)

in der 2. und 3. P. Sg aber mit einem -i- (du wirfst / liest / gibtst / nimmst, siehs
t... bzw. er wirft /liest / gibt / nimmt / sieht...)
bilden den Imperativ Singular mit -i:
wirf, lies, gib, nimm, sieh, tritt, hilf, stirb, schilt, schmilz ,u.a.,
den Plural der Befehlsform aber mit -e-: werft, lest, gebt, nehmt, seht, tretet, helft, sterbet, scheltet, schmelzt, u.a.,

Ausnahme: werden - ich werde, du wirst, er wird; aber: werde! (Das berühmte "Stirb und werde!" sagt Goethe im Gedicht "Selige Sehnsucht" im "West-östlichen Diwan")

Anm: * ) : Im Bair.-österr. Großdialekt wird nicht nur in der 2. u. 3. P. Sg, sondern noch immer auch in der 1.P. Sg. ein mittelhochdeutsches Umlaut- -i gesprochen: i lies, i nimm, i gib,....