Beinprothese für Vögel?

5 Antworten

Sie sollten kein Tier unnötig leiden lassen.

Und vor allem sollten Sie Tierverhalten nicht vermenschlichen!!

Was Sie da Vorhaben, bringt Ihrer Taube selbst gar nichts!!

Sie bilden sich nur ein, ihr damit helfen zu können.

Dies zeigt allerdings auch, dass Sie tatsächlich wenig von Tieren verstehen.

Denn kein fachkundiger Tiergärtner würde sich niemals in die Bewegung: "Grün und Dumm" einreihen.

Sorry!

Aber auch wenn Deutschland zunehmend verdummt, muss da nicht jeder Tierhalter mitmachen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lolhi915
Fragesteller

Okay Karen, wie man merkt haben Sie keine Ahnung. Ich habe extrem viel mit Tieren zu tun gehabt und kenne mich bestens aus. Ich besaß viele Tiere und habe sehr oft freiwillig im Tierbereich geholfen (Tierheime, Praktikum bei Tierärzten etc), mich sehr oft informiert und habe sehr viel recherchiert. Also brauchen SIE mir hier nicht zu sagen, dass ich mich nicht auskenne.

Eine Beinprothese HILFT und bringt einem das Gefühl wieder zwei Beine zu haben. Es gibt sie nicht zum Spaß. Außerdem merkt man wirklich dass SIE hier derjenige sind, der sich nicht auskennt, Gregor. Sie kennen mich nicht, also behaupten Sie keinen Mist.

Es gibt Prothesen für Menschen, wollen Sie dann auch sagen, dass es diese Menschen die Prothesen besitzen, leiden? Sicher nicht. So ein dummes Argument hab ich ja noch nie gehört. Ich hör sicher nicht auf irgendein random Internetrambo

MEINE TIERÄRZTIN hat gesagt, ich soll es mal versuchen, ihr vertrau ich eher, als irgendeinem Gregor.

Schönen Tag noch.

Hast du die Liste vogelkundiger Tierärzte? Dann würde ich da mal einen erfahrenen Tierarzt fragen. Oft gibt es eigene Erfahrungen oder der TA hat schon etwas in Fachzeitschriften gelesen.

Um welche Art (Größe) handelt es sich denn?

Alternativ frage auch in auf die Art oder Tiermedizin spezialisierten Foren nach.

Wenn nur ein Bein fehlt, können viele Vögel lernen, damit zurecht zu kommen. ich habe hier momentan einen Wellensittich mit geschientem, gebrochenem Bein, der trotzdem im Käfig fliegt, landet, klettert.

lolhi915
Fragesteller

Dankeschön! Es handelt sich hier um eine Taube. Mein Tierarzt hier macht sowas leider nicht, hab schon nachgefragt. Ihm fehlt zwar nur ein Bein, trotzdem wollte ich ihm die Chance geben, wieder ein zweites Bein zu haben.

Ich werd auf jeden Fall weiterhin recherchieren. Gute Besserung an deinen Wellensittich!

Vögel kommen auch sehr gut mit nur einem Bein zurecht. Eine meiner Meisen hatte sich ein Bein gebrochen und konnte es nicht mehr verwenden. Irgendwann ist es vollkommen vertrocknet und ganz abgefallen. Die kleine Meise hat sich an denn Verlust angepasst und war genauso aktiv wie zuvor.

Eine Taube ist allerdings schwerer und den ganzen Tag auf den Beinen. Ich würde ihr selbst ein Holzbein bauen, ganz ähnlich wie für einen Piraten.

https://www.youtube.com/watch?v=c43Wo8zuJxE

lolhi915
Fragesteller

Dankeschön! Werde ich mal versuchen

wo sollte man denn sowas beantragen ? die macht dir wenn überhaupt, ein tierarzt -

lolhi915
Fragesteller

uhm nope eigentlich nicht. 💀 mein tierarzt macht es nicht.

Muesstest du dir mit einem 3D Printer selbst drucken schaetze ich?