Beim Waldspaziergang mit den Kindern haben wir folgende Knochen gefunden. Ich tippe auf Reh. Hab aber nicht wirklich Ahnung... Was glaubt ihr?

2 Antworten

Hi,

Das erste Bild zeigt ganz klar ein Schulterblatt. Nach den mit abgebildeten Pflanzen und Blättern zu schließen ziemlich klein.

Auf dem zweiten Bild verschiedene Beinknochen. Insgesamt erscheinen mir einige davon zu gedrungen, also zu kurz und dick für Reh.

Ich würde daher eher auf Wildschwein tippen. Aufgrund der Größe von einem ziemlich kleinen, jungen Frischling. Das würde auch passen, da zumindest hier, nachdem es eine Eichelmast gab, das ganze System durcheinander gekommen ist, Frischlinge auch zur Unzeit geboren wurden, von denen recht viele nun, im Winter, leider wieder zu Tode kommen.

VeryBestAnswers  29.12.2018, 23:09

Aber müssten dann nicht auch Fleisch- und Fellreste zu sehen sein? Für mich sieht das nicht so aus, als wäre das Tier hier auf natürliche Weise gestorben (bitte verbessert mich, falls ich mich irre, ich bin kein Experte).

Pomophilus  29.12.2018, 23:29
@VeryBestAnswers

In der Natur wird nichts verschwendet: ein totes Tier ist nicht nur für Menschen, sondern für alle möglichen Individuen wertvolle Nahrung. Warum sollte man etwas übrig lassen? Da haben dann wohl sehr viele, kleinere und größere, ein Festmahl an dem toten Frischling gehalten, wahrscheinlich nachdem der ursprüngliche "Räuber", vielleicht Fuchs, seinen Anteil hatte. Man sieht auf dem Schulterblatt, oben in der Mitte, eine geringelte Struktur. Das sieht für mich nach Schneckenkot aus. Neben Insekten und Anderen haben also wohl auch diese hier etwas abbekommen. Die sichtbaren, außen am Knochen angebrachten Muskelbestandteile scheinen nun ziemlich restlos verzehrt zu sein. Im Knochen selbst, er sieht noch ganz frisch aus, steckt aber immer noch Einiges, dem sich Mikroorganismen in der nächsten Zeit widmen werden. In eins, zwei Jahren ist da nur noch Kalk...

Pomophilus  29.12.2018, 23:52
@VeryBestAnswers

Noch eine Ergänzung: Es fehlt ja Einiges:

Vom Skelett haben wir nur ein Schulterblatt und ein paar Beinknochen, keinen Schädel, der bei der Bestimmung sehr hilfreich wäre, keinen Wirbel, kein Becken,...

Wir haben da also nur ein Teil des toten Tieres, der wohl von einem Größeren abgetrennt, vertragen, teilweise verzehrt, und dann liegengelassen wurde.

Es war ja auch anscheinend ein sehr junges, damit auch zartes, leicht verdauliches Tier. Auch Haut (Schwarte) und Haare (Borsten) sind da oft noch genauso mit fressbar...

ich würde eher auf Wildschwein tippen

VeryBestAnswers  29.12.2018, 22:28

Ich wundere mich vor allem, wie die Knochen hierher kommen. Hat jemand gewildert, das Tier an Ort und Stelle zerlegt und die Knochen liegen gelassen? Oder haben Leute einen Ausflug gemacht und hier Wildschweinhaxen gegrillt?

Pomophilus  29.12.2018, 22:38
@VeryBestAnswers

Siehe in meiner Antwort: es scheint ein sehr kleines Exemplar gewesen zu sein, das erst kurz vor dem Winter geboren wurde. Das passiert in Jahren mit Eichelmast wie heuer öfters. Viele dieser Winzlinge schaffen es dann leider nicht über den Winter, werden Opfer von Beutegreifer oder Krankheiten. Gegrillt würde das Tier sicher nicht, die Knochen sind Ro. Keine Anzeichen von Wilderei wie Schussverletzungen etc.

In der Natur sterben einfach immer wieder Tiere, und ganz besonders Jungtiere haben eine hohe Sterblichkeit!