Beim überbrücken falsch angeschlossen was passiert?

5 Antworten

Es kann dazu führen, dass die Steuergeräte abgeschossen werden und daher ersetzt werden müssen. In dem Fall war es Glück. Dennoch mal die Tage gucken, ob sich Auffälligkeiten bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man + an - und - an + anschließt gibts nen 24V Kurzschluss. Da könnte eventuell die Elektronik was abbekommen, je nachdem wo man anklemmt. Direkt an der Batterie dürfte da aber nichts passieren denke ich. Und solange es nur ein kurzer Funke war halten das die Batterien auch aus.

Ich rate aber trotzdem davon ab, das ganze nochmal zu machen, da kann durchaus auch was passieren.

Geht noch alle? Auch lichter und so, wenn eins der fzgs Xenon hat, hat das möglicherweise was abbekommen.

Wenns relativ alte Autos ohne viel Elektronik sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Ich denk auch ihr habt Großes Glück gehabt,

Scheinbar Glück gehabt,

Dabei besteht große Gefahr die CDI (Motorsteuergerät) und andere Steuergeräte zu zerstören. Anschließend leuchtet das Armaturenbrett wie ein Christbaum, oder es geht einfach nichts mehr. Der Schaden geht nicht selten in die tausende und ist bei älteren Fahrzeugen dann meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  19.06.2020, 11:28

Wer eine gute Teilkasko Versicherung hat, ist meist bis 5.000 Euro gegen Folgeschäden nach Verpolung versichert. 5.000 ist meist auch ausreichend, wird natürlich die vereinbarte Selbstbeteiligung abgezogen.

das war ein kurzschluß, der ggf. einer empfindlichen bord-elektronik schaden zufügen könnte. aber wenn beide autos problemos funktionieren, hat's nicht geschadet,