Beim Starten des Rollers klick Geräusch?

2 Antworten

Die Tatsache, dass die Lampen noch funktionieren, sagt nichts über den tatsächlichen Zustand der Batterie aus....

Es ist ein Unterschied, ob die Batterie nur wenig Strom für die Beleuchtung liefern muss oder genug Strom für Anlasser und Zündung gleichzeitig.

Da der Kickstarter nicht mehr funktioniert, kannst du zum Starten nur eine andere Batterie mit einem Starthilfekabel anschließen oder die vorhandene, wahrscheinlich defekte Batterie, durch eine neue ersetzen.

Theoretisch könnte es sein, dass du einen Stromverbraucher nicht ausgeschaltet hattest, der dann die Batterie "leergesaugt" hat und theoretisch wäre es auch möglich, dass die Batterie nicht mehr geladen wird aber das ässt sich aus der Ferne nicht feststellen.

Bitte doch einen Freund oder deinen Vater um Starthilfe, fahre dann mindestens eine halbe Stunde und probiere, ob du dann starten kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Animefan115
Fragesteller

Alles klar, danke dir. Ich bin die Batterie gerade am laden und ich versuch die mal in so 30min wieder einzubauen um zu schauen was passiert.

Animefan115
Fragesteller

Hey, hier nochmal ein update. Ich habe die Batterie für c.a. 40 min laden lassen und auch ne Starthilfe benutzt. Leider hat das auch nicht geholfen, ich höre weiterhin das klicken von hinten, Lichter/Hupe gehen. Kennst du vielleicht noch eine andere Lösung?

LG

JochenOWL  04.08.2023, 15:54
@Animefan115

Diese Klickgeräusche sind geradezu klassisch - egal ob es sich um einen PKW oder Zweirad handelt - und zeigen, dass die Batterie zwar noch genug Kapazität hat, um den Magnetschalter des Anlassers zu betätigen aber zuwenig, um den Motor zu starten, weil ja zusätzlich, gleichzeitig die Zündung mit Strom versorgt werden muss.

Natürlich könnte auch der Anlasser defekt sein aber das solltest du zunächst ausschließen können.

Du müsstest - versuchsweise - eine andere Batterie bei dir am Roller anschließen, jedoch nicht parallel zu der eingebauten.

Hätte die z. B. einen Zellenschluss, würde sie Strom von der externen Batterie saugen.

Wenn die eingebaute Batterie älter als fünf Jahre ist, kannst du davon ausgehen, dass sie getauscht werden muss - auch wenn ihre Kraft noch für die Lichthupe reicht....

Ein Anlasser braucht ganz erheblich mehr Strom.

Hast du keinen Freund, dessen Rollerbatterie du mal probeweise anschließen kannst.

Wenn du ein Überbrückungskabel verwendest, musst du das (schwarze) Minuskabel von deiner Batterie lösen und direkt mit dem Überbrückungskabel verbinden, das rote Überbrückungskabel kannst du direkt mit dem Batterieplus (rot) verbinden.

Dann ist deine Batterie nicht mehr parallel geschaltet.

klingt nach Zündkerze, kann sein dass der Funke nicht überspringt

hast du keinen Kickstarter?

Animefan115
Fragesteller

Ne leider nicht der ist schon seit ein par Jahren Kaput. Meinst du ich sollte mal eine neue kaufen und es nochmal versuchen?

Newshu  04.08.2023, 13:56
@Animefan115

den Kickstarter kann man auch reparieren. Oft brechen die Ritzel an der Übersetzung der Zahnräder ab. Einfach mal aufschrauben und reinschauen.

du kannst versuchen eine neue Zündkerze zu holen, die Kosten ja nicht die Welt. klingt aber schon sehr nach Batterie, denn der Anlasser klickt ja und bekommt ein Signal

JochenOWL  04.08.2023, 13:32

Das Klickgeräusch des Anlassers klingt nach leerer oder defekter Batterie....