Mein Piaggio Beverly 500 Roller startet fast kaum noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich mal gerne wissen, was denn eine "Ringantenne" beim Roller sein soll...

als 2tes würde ich mal kontrollieren, wieviel Spannung auf der Batterie ist und auf welchen Wert diese zusammenbricht, wenn du startest...

Ich tippe nämlich auf eine alte Batterie, die ersetzt werden sollte...

und den Mechaniker kannst du getrost in der Pfeife rauchen, denn der ist auch selbige...

Jack19X1
Fragesteller

Nein, die ist ganz und gar nicht alt. Erst vor 2 Monaten eingebaut.

An der Batterie liegt's ganz sicher nicht.

deruser1973  24.12.2020, 01:09
@Jack19X1

dann miss mal die Spannung... das würde mich intressieren, einfach so mal...

deruser1973  24.12.2020, 01:22
@Jack19X1

na ja, ohne genauen Wert kann man nichts sagen - und wenn der Mechaniker schon so schlecht handelt, warum traust du ihm dann, wenn er dir nichtmal den Wert sagen kann... ich weiss den Wert und ich will ihn hören...

Und ich bin mir relativ sicher, dass er zu gering ist...

deine Handlungsweisen weisen darauf hin, dass die Batterie immer erst einen Stromfluß braucht, um dann den nötigen Strom zum Starten liefern zu können...

das heisst, Oxidierte Platten, die erst frei werden müssen, um Power zu liefern...

kannst du die Kiste ankicken ? versuche das mal...

der E- Starter ist nach ein paar Jahren oft verschlissen und braucht maximale Batteriespannung um den Motor zu starten - und gerade jetzt, wo es draussen kalt ist, reichts halt nicht mehr....

kaufe dir dieses Ladegerät:

https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Automatischer-Temperaturkompensation-Erreichbare/dp/B08N7CS4M7/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=32JTURZMEUKTW&dchild=1&keywords=ctek+mxs+5.0&qid=1608769156&sprefix=ctek%2Caps%2C200&sr=8-6

und lade damit nachts die Batterie - ich bin mir sicher, dass damit deine Startprobleme verschwinden...

Ein Roller läuft übrigens auch ganz ohne Batterie, wenn man ihn ankicken kann...

Jack19X1
Fragesteller
@deruser1973

Ja, das hab ich mir auch schon so oft gewünscht, aber einen Kickstarter gibt es nur bis zu 125ccm Rollern,

Die 500ccm Roller haben nur den E-Starter.

Aber die Idee eines Ladegerätes hatte ich auch schon ein paar Mal, weil ich mir für die Zukunft nicht jedes Jahr eine neue Batterie kaufen wollte.

Aber Ladegerät wird jetzt mal gekauft. Danke!

Jack19X1
Fragesteller
@deruser1973

War wirklich die Batterie, hab sie jetzt aufgeladen, und startet jetzt jedes Mal problemlos.

Jack19X1
Fragesteller
@deruser1973

Notfall-Nachtrag: Der Roller/Batterie habe ich wiedermal voll aufgeladen, weil er überhaupt nicht starten wollte. Batterie ist jetzt wieder voll, aber trotzdem immer noch kein Mucks kein Geräusch bei E-Starter-Knopf drücken.

Mechaniker rief ich wieder an, der fühlte sich bestätigt, jedoch weiß er nicht oder will es mir nicht sagen, woran das liegt.

Arbeitskollege meinte vielleicht liegt's am Magnetschalter.

Was soll ich tun? Gegebenenfalls: Was soll ich einbauen/austauschen/auswechseln lassen?

geh mal zu einer richtigen piaggio vertretung die finden das raus.die ringantenne ist käse und hat damit überhaupt nix zu tun

Woher ich das weiß:Hobby
Jack19X1
Fragesteller

Das ist es ja: Das ist ja eine offizielle Werkstatt die Piaggio-Roller annimmt. Alle anderen Werkstätten innerhalb von 7km von mir, lehnen Reparatur oder Überprüfung völlig ab. Die wollen meinen Roller nicht anfassen.

Die nächste offizielle Werkstatt ist eben 26km von mir entfernt.

deruser1973  31.12.2020, 10:18
@Jack19X1

Dann höre auf uns, da ist dir besser geholfen..

Und vergiss diesen Mechaniker in Zukunft...