Beim spicken erwischt, wie Eltern erklären?

5 Antworten

Sag denen, dass du dir zum Lernen ein Zettel fertig gemacht hast zum wiederholen und der beim Tasche auspacken rausgefallen ist und auf dem Boden lag, dieser dann gefunden wurde und als Betrugsversuch abgestempelt wurde. Und da es nicht klar einzuordnen war, hast du eine 4 statt der üblichen 6 bekommen.

Tatsächlich ist alleine ein Spickzettel anzufertigen eine gute Lernmethode, wenn man ihn 1. nicht während der Klausur benutzt oder 2. sich nicht erwischen lässt beim nutzen :P

Monschi79  07.02.2024, 13:02

Oh Leute, diese Ausreden. Steht dazu was ihr getan habt und nehmt die Strafe halt hin. Meine Güte, was soll nur aus so welchen werden

FvNAccelerator  07.02.2024, 13:21
@Monschi79

Richtig Ausreden, wegen einer Ausrede gleich die Zukunft in Frage stellen, auch sehr vorbildlich.

Mein Vater hätte mir für so eine 4 direkt ein Aschenbecher ins Gesicht gezogen, weshalb ich das ein wenig anders sehe

Monschi79  07.02.2024, 16:22
@FvNAccelerator

Ja, weil sich dieses "ich suche bei allem eine Ausrede und Schlawiner mich raus" so fest setzt, dass das ein Leben lang reicht. Und sowas hab ich dann als Azubi auf der Arbeit.

Hier wurde mir keiner Silbe von Gewalt in der Erziehung gesprochen, nur vor Bammel. Also Vergleich das nicht mit deinen Erfahrungen.

FvNAccelerator  07.02.2024, 16:41
@Monschi79

Ich vergleiche das nicht mit meinen Erfahrungen sondern habe lediglich den Grund für meine Sichtweise auf die Dinge erläutert, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Und wenn hier jemand seine Erfahrung falsch gewichtet argumentativ, dann bist du das 😂

"so fest setzt, dass das ein Leben lang reicht. Und sowas hab ich dann als Azubi auf der Arbeit"

Nennt sich Anekdotische Evidenz, aufgrund der Erfahrung die du mit deinem Azubi Gemacht hast, kannst du nicht einfach drauf los relativieren.

Zumal das völliger Quatsch ist, nur weil man eine Notlüge, Ausrede benutzt setzt sich garnichts fest, das ist immer noch Sache des jeweiligen Charakters und davon abhängig und nicht davon, dass es hin und wieder passiert.

Und niemand kann sich diesbezüglich auf einen moralischen Highground stellen und urteilen, weil in Hinsicht auf Ausreden, Ausflüchte, Notlügen alle Menschen gleich sind und auch du dich nicht davon frei sprechen kannst. Das Fängt schon bei kleinsten Dingen an.

Monschi79  07.02.2024, 16:50
@FvNAccelerator

Ich habe 20 Jahre lang Erfahrungen mit Azubis, FSJlern und ganz früher Zivis gemacht. Viele von denen waren super toll und klasse. Aber was das herausreden anbelangt, wird es tatsächlich schlimmer. Ich denke schon, dass das was damit zu tun hat, dass viele schon sehr früh lernen, nicht für ihre Fehler gerade stehen zu müssen. Entweder sie durch Eltern aus den Weg geräumt zu bekommen oder sich eben vor einer Strafe drücken zu wollen.

Ich mache das nicht mit meinen Kids. Wenn sie was ausfressen müssen sie dafür gerade stehen. Wenn sie sich rausreden und ich erwische sie dabei, wird die Strafe empfindlicher, geben sie es gleich zu, gibt es ggf. keine Strafe aber eine Ansage, was bei erneutem Vergehen passiert. usw.

Für mich gibt es keine Notlügen, eine Lüge ist eine Lüge. Tatsächlich habe ich auch schon gelogen, aber niemals wegen eines Fehlers. Diese habe ich immer eingestanden, auch wenn bei meinen Eltern die Strafen gewalttätig waren.

Das Ding ist, es wird ja immer alles dann noch schlimmer. Die Lüge wird meist eh aufgedeckt. Am Ende stehen die Eltern beim Lehrer auf der Matte und dann gibt es noch mehr Strafe satt. Was ich verstehen kann. Für mich ist nichts schlimmer als Lügen.

Erklär denen dass es dein Problem ist und die jetzt das ausbaden musst, es ist deine note und dir was bewusst, welches risiko das ist und du wolltest das eingehen, es war deine entscheidung, ob du das machst. Deine eltern leiden darunter nicht, nur du.

Oh, mit Ner vier biste eigentlich gut weg gekommen.

Ganz im Ernst? Deine Eltern haben auch Mal gespickt, das hat jeder mal im Laufe seiner Schullaufbahn. Ist nun in die Hose gegangen. Pech gehabt.

Also sag es ihnen einfach, nimm die Strafpredigt in Kauf und fertig. Das mulmiges Gefühl dass du hast, ist gut und richtig. Gehört auch dazu

Ich weiß ja nicht, wie Deine Eltern drauf sind. Wenn meine Kinder damit ankämen, würde ich sie nur fragen, warum sie es nötig haben zu spicken.

Also überleg Dir schon mal einen guten Grund.

Ich kenne deine Eltern nicht, aber ich hätte dir Nachhilfe im besseren Spicken geben. Und glaube mir, die Lehrer, die die meisten Spicker erwischen, waren selbst erfolgreiche Spicker und sie kennen alle Tricks,