Beim Schlafen Flugmodus?

11 Antworten

naja dein handy Empfang dann keine daten mehr und sendet auch nichts mehr das heißt die Strahlung vom Handy selber reduziert sich, aber das was an Strahlung in der Umgebung ist reduzierst du damit auch nicht.

von daher meine persönliche meinung, egal ob du flugmodus nutzt oder nicht

schädliche Auswirkungen elektromagentischer Strahlen auf den menschlichen Organismus in der Größenordnung, wie sie vom Handy ausgehen, sind nicht nachgewiesen. Dennoch raten Fachleute von unnötig hohen Dosen ab. Da die Energiedichte mit Ausbreitung rasch abnimmt (dritte Potenz), genügt, ein Abstand von 2m immer aus. Denn die Dosis, die Du bei einem kurzen Telefonat mit dem Handy direkt am Ohr bekommst, ist wahrscheinlich schon viel höher. Dafür kann noch ein kabelgebundenes Headset helfen. Ansonsten würde ich es nicht so dramamtisch sehen. Schlafstörungen sind viel viel öfter psychischer Natur. Hier könnte ein maßvoller Umgang mit elektronischer Kommunikation eher was bringen.

Nenne Dir mal ein paar Punkte und dann kannst entscheiden, ob es was bringt.

  • Im Flugmodus sendet das Handy nichts mehr
  • Ein Handy sendet nicht im Dauerbetrieb, nur beim Empfang von Informationen (z.B. bei einer SMS oder wenn der Provider eine Standortanfrage macht oder beim Klingeln)
  • Die Strahlung nimmt mit dem Abstand 1/r^2 (r = Radius) ab. Das heißt, sobald Du nur wenige cm vom Handy entfernt bist, kann man von keiner besonderen Belastung mehr ausgehen
  • Das WLAN, was quasi ständig an ist, hat im Vergleich zum Mobilfunk kaum belastende Strahlung
  • Auch im Flugmodus wirst Du von der Strahlung anderer Handys "belastet" und natürlich von den Mobilfunkstationen, welche quasi dauerhaft senden. Mal von den ganzen anderen Strahlen aus dem Weltall usw. abgesehen.
poldiac  24.10.2014, 23:22

Was ich allerdings als unbestritten ansehe ist, dass der Kopf an sich besser abschalten kann. Wenn Dein Körper das Gefühl hat, Du bist jetzt mal nicht zu erreichen, kann er vermutlich deutlich besser entspannen :-).

Es kann nicht schaden das handy auszuschalten oder in den Flugmod zu setzen

ich persönlich merke keinen unterscheid beim schlafen außer das mich dann nicht "irrtümlich" wer anruft

Es gibt auch so Geschirmte Tapeten die dich von jeder Funkstrahlung abhält. man sollte dann nicht mit dem handy ins zimmer.

Wwolle28  24.10.2014, 23:15

wenn du bei geschirmten Tapeten das Handy mit rein nimmst, sendet es mit mehr Leistung, um Kontakt zu bekommen. Hast dann also noch mehr um die Ohren :)))

Meines Erachtens alles Quatsch. Es kommt wie bei jedem Gift auf ide Dosis an. Ein strahlendes Atom Plutonium bringt Dich nicht um, Aber eine Badewanne voll klares Wasser, in der kannst Du ersaufen.

HeftySafe  24.10.2014, 23:33
@Wwolle28

Dann sollte man auch keine Steckdosen haben, auch nicht die installationen sprich die Drähte die zu die steckdosen verlaufen bei sich haben die erzeugen ja auch ein magnetfeld. Dazu gibt es auch wieder Netzfreischalter die bei keinen last (hochohmig) keine spannung auf den steckdosen anliegt.

Geschickter wäre es wenn man gleich die steckdose demontiert und die drähte abklemmt und rauszieht.

Evt sollte noch ein Cloudbuster helfen um die Harp/schumanfreqenz zu neutraliesieren

nein es bringt nichts oder wenn dann nur wenig. denn der flugmodus ist ja eigentlich nur dazu da damit du keien anrufe oder sms bekommst.

DerEinsiedler  24.10.2014, 23:05

FAIL

Dein Handy sendet nicht im Flugmodus. Das Senden macht den überwiegenden Anteil der Strahlung aus, die von einem Handy ausgeht.

Rate mal, warum man in Flugzeugen beispielsweise Handys in den Flugmodus setzen soll...

HeftySafe  24.10.2014, 23:06
@DerEinsiedler

Er hat nicht ganz unrecht!

bringen tut sich schon was

es sendet und empfängt nichts. und smsn und anrufe bekommst auch nicht

AlphaGamer2  24.10.2014, 23:05

Selten so einen dämliche Antwort gesehen. Klar ist es dafür, aber jetzt überlege mal wie das Handy das umsetzt? Aha.. Es kappt alle Verbindungen..

Wumwendelin  24.10.2014, 23:09
@AlphaGamer2

ist das nicht verständlich dass man wenn man keine anrufe etc bekommen kann die verbindungen abkapselt, damit auch einen teil der strahlung ausschaltet? wie soll das handy das denn sonst machen? ihr genies :D