Beim Motorrad fahren verschalten?

7 Antworten

Wie soll das gehen. Du merkst doch wenn Du die Kupplung losläßt ob Du im falschen Gang bist. Zu hoch kommst nicht mehr vom Fleck und zu niedrig jaults auf. Dann ziehst Du die doch direkt wieder. Daneben knurpseln wie beim Auto geht nicht, es gibt ja nur nach oben oder nach unten.

thelotusgamer
Fragesteller

Ich bin im Dorf gefahren bei 50.

Ich dachte ich währe im 3 Gang deshalb wollte ich in den 2 Gang wechseln.

Zu blöd das ich schon in der 2 war somit habe ich in den Leerlauf geschalten.

Ich wollte aber in denn 1 Gang weil die Autos an der Ampel standen, also zu ich die Kupplung will runterschalten und dann machte das Getriebe die Geräusche.

verreisterNutzer  14.02.2019, 21:13
@thelotusgamer

Tut mir Leid, aber das ergibt keinen Sinn was Du da schreibst. Du hast bei 50 in den Leerlauf geschaltet, macht nix, und Du hast die Kupplung gezogen und in den ersten Gang geschaltet weil Du es wolltest, schön. Mehr als runtertrampeln kann man nicht, hat Dein Motorrad vielleicht Kettenantrieb, daß die da durchgerutscht ist und es ist das, was Du gehört hast.

Habe gelesen wie du geschaltet hast (2. in Leerlauf bzw. versuch bei relativ hoher Drehzahl in den 1. Gang zu schalten).

Das Schalten selbst ist noch nicht das Problem, der Gang ging ja nicht mal rein.

Einfach zukünftig darauf achten in welchem Gang du bist und unterlassen den 1. Gang bei hoher Drehzahl einlegen zu wollen. Dann gibt's auch keine Geräusche.

Was jetzt passiert ist? Kann dir keiner sagen. Klingt meistens dramatischer als es ist. Nur solltest du es eben nicht wiederholen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

thelotusgamer
Fragesteller

War bei 3000 Umdrehungen

bei Max 40km/h

Servus,

das ist nicht unbedingt schädlich für das Getriebe.

Solange die Drehzahl nicht regelmäßig in den Begrenzer getrieben wird, können die Motoren und Getriebe das ab.

Natürlich verkürzt es die Lebensdauer auf lange Sicht, wenn man dies regelmäßig praktiziert.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Getriebe bestehen aus metallenen Zahnrädern, die mit Öl geschmiert laufen. Die halten das aus, solange du das nicht bei jedem Schaltvorgang produzierst.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Panik das passiert in den besten Familien und ist kein Problem für das Getriebe wenn es ab und zu mal passiert.