Ist das Schädlich für das Motorrad wenn ich den Tank Komplet leer mache?

6 Antworten

Mach das am besten so, dass du mitten in der Pampa keinen Sprit mehr hast und dann 20km zur nächsten Tanke schieben darfst.

Wenn du schlau bist, machst du das so: Schau in die Bedienungsanleitung, wie groß der Tank ist / wie viele Liter da reinpassen. Dann fährst du zur Tanke und tankst voll. Fahre 100km. Fahre wieder zu einer Tankstelle und tanke voll. Das, was du nun tankst ist der Spritverbrauch pro 100km. Wenn du mehr als 100km fährst musst du halt etwas rumrechnen.

Beispiel: Du fährst 100km und tankst 4L nach. Mit einem 14L Tank fährst du also ca. 350km, denn 14 geteilt durch 4 ist 3,5 - mal 100 ergibt 350.

Du kannst auch mehr als 100km fahren, musst dann halt etwas herumrechnen. Beispiel: 200km und 8L nachgetankt. 14 durch 8 ist 1,75. Multipliziert mit 200 ergibt wieder 350.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
Djennd
Fragesteller

So erstmal danke für dein Antwort

ich habe deine Idee verfolgt und es bringt nichts das ganze zu machen. Beim Motorrad ist das ganze komplizierter als beim Auto

Ich habe jetzt im Internet nachgeschaut. Laut dem Hersteller hat der Tank 17l Volumen und davon 3l für reserve. Also 14l für den normalen Tank

Ich habe den normalen Tank komplett leergefahren + 5km von der Reserve und wollte volltanken

Ich habe alles richtig gemacht

-Motorrad gerade gestellt

-bis zum ende getankt

-mehrere Sekunden gewartet und dann nochmal getankt und das ganze mehr als 10 mal um möglichst viel Benzin reinzubekommen

Das Ergebnis : 12,4l getankt

Wo sind die 1,6l hin ?

Deswegen sind die Ergebnisse vom Hersteller fehlerhaft. Das war nicht nur bei mir so sondern bei viele im Internet, die das selbe Motorrad haben und genau deine Idee nachmachen wollten

Fazit: Deine Idee ist zwar prima aber passt mehr bei den Autos oder vielleicht bei neue Motorräder, bei dem die Angabe vom Hersteller genauer ist ( aber da ist so oder so eine Tankanzeige vorhanden ). Bei den alten Motorrädern muss man wirklich das Motorrad einmal komplett ausfahren um das herauszufinden oder nach jeden 200km tanken gehen ( jedes normales Motorrad mit mehr als 10l Volumen fährt mehr als 200km )

Ich hätte so oder so das Motorrad nur in meinem Viertel leergefahren, wo man auch das Motorrad überall hinstellen kann, kurz nach Hause laufen kann und den Kanister bringen aber gleichzeitig fand ich das sehr klimaschädlichen mehr als 70km im selben Viertel ohne Sinn zu fahren und die Nachbarn zu stören

Schurzi21  29.08.2022, 07:36
@Djennd

Jetzt kannst dus ja mit der Tankgröße von 12,4l und deinem Verbrauch auf 100km ausrechnen.

das must du selbst rausfinden, keiner kennt Typ/Hersteller, sowie Verbrauch noch deine Fahrweise. über den Tankinhalt ist auch nix bekannt

heißt für dich am Anfang regelmäßige Kontrolle, bis man sich anhand der Km orientieren kann.

Kommt auf das Motorrad, den Tankinhalt und den Verbrauch an

Du hast dafür ja dann noch die Reserve. Kommt auch drauf an ob du mehr Stadt, Land Autobahn fährst. Wie weit der Tank leer ist kann man klopfen. Es schadet nichts.

Djennd
Fragesteller

Der eigentliche Tank ist bereits schon leer

ich habe das Motorrad auf reserve gestellt um herauszufinden wie viel km kann ich danach fahren

Deswegen mache ich mir sorgen, dass ich dadurch den Motor schaden hinzufüge

Djennd
Fragesteller
@Kaktus442

Mein “Nein” meinen Sie dass das keinen Schaden aufs Motor hat oder, dass ich das nicht machen soll ?

Kaktus442  28.08.2022, 20:38
@Djennd

Nimmt keinen Schaden, kannst es machen. Wenn is nicht bei 200km h machst. Ich würde es nicht so leerfaheren. Solltest vielleicht einen Kanister mitnehmen.

Solange es keinen Dieselmotor hat, ist das kein Problem. Du solltest es nur nicht leergefahren über den Winter abstellen, weil Kondenswasser den Tank innen rosten lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.