Benzinhahn zu, trotzdem gefahren?

3 Antworten

Hallo,

ja, 9 Uhr ist ZU und ja, auf ZU dürfte der Motor nicht laufen.

Wie alt ist die 125er denn?

Gebraucht? Dann kann es durchaus sein, dass der Benzinhahn defekt ist. Neu? Dann ist das seltsam.

Hast du nun wieder vollgetankt? Dann das Ganze mal überprüfen.

Auf ZU dürfte der Motor wenn überhaupt nur wenige Minuten laufen und müsste dann ausgehen.

Kannst ja mal Rückmeldung nach dem Versuch geben.

Wenn du "mal" vergisst, den Benzinhahn ZU zu machen, ist das nicht schlimm. Dauerhaft solltest du es nicht machen.

Viele Grüße

Michael

Habnefrage147
Fragesteller

Sie ist gebraucht, von 2013. Wurde aber nur 2000km gefahren. Und ja das teste ich Mal.

19Michael69  28.06.2018, 19:13
@Habnefrage147

Okay, danach sehen wir weiter ;-)

Dass die SFM ZZ 125 einen Tageskilomterzähler hat, hast du ja schon mitbekommen.

Gruß Michael

Habnefrage147
Fragesteller
@19Michael69

Hat jetzt etwas länger gedauert. Hab den Tank wieder aufgefüllt und den Motor ca 10min laufen lassen, er ist nicht ausgegangen, der Benzinhahn war zu. Kann das jetzt auch was anderes gewesen sein oder kann ich den hahn tauschen und das Teil läuft wieder normal?

19Michael69  04.07.2018, 14:00
@Habnefrage147

Einen Versuch würde ich noch starten, wenn du es nicht schon versucht hast.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht sind bei dir die Stellungen warum auch immer wirklich anders.

Also mal in allen drei probieren, ob der Motor in einer Stellung aus geht.

Wenn er nirgends aus geht, kann es nur am Benzinhahn liegen und du solltest ihn austauschen.

Gruß Michael

Habnefrage147
Fragesteller
@19Michael69

Okay danke, probiere ich auch Mal :) eine letzte Frage noch: wenn man den eigentlich nach dem fahren auf zu machen soll, macht das dann jetzt irgendwas am Motor wenn er die ganze Zeit auf Reserve ist?

19Michael69  09.07.2018, 16:26
@Habnefrage147

Nein, das macht nicht unbedingt gleich was - auf Dauer ist es aber nicht gut.

Ich habe aber bei meiner sogar schon mal übern Winter vergessen, den Benzinhahn zu schließen und es ist nichts passiert.

Gruß Michael

wenn dein tank komplett leer war, stand der hahn auf 3 uhr, nicht auf 9 uhr. du bist in reservestellung gefahren, also war als das töff stehengeblieben ist der tank logischerweise ganz leer.

und benzinhebel nach jeder fahrt auf off stellen ist nötig.

schaff dir einen mechanischen tageskilometerzähler zum aufkleben an und stelle nach jedem volltanken die drei ziffern auf die kilometerzahl, bei der du spätestens wieder tanken musst.

Habnefrage147
Fragesteller

Laut Handbuch ist 12uhr Reserve, 6uhr auf und 9uhr zu. Und der hahn war auf 9uhr. Und der Tageskilometerzähler ist ein guter Tipp, ich mache es denke ich mit einer Tour die ich halt beim Tanken jedes Mal auf 0 Stelle.

ronnyarmin  28.06.2018, 16:19
@Habnefrage147

Dieser Tageskilometerzähler zählt keine Kilometer. Deshalb hat es keinen Sinn, ihn auf Null zu stellen.

Wie ponyfliege schon geschrieben hat, ist er dafür da, den Kilometerstand einzustellen, bei dem voraussichtlich wieder getankt werden muss.

19Michael69  28.06.2018, 16:18

Der Blick auf den Kraftstoffhahn und / oder die Angabe der Stellung nach Stellung der Uhr, erfolgt wie auf dem Foto in der Bedienungsanleitung zu sehen von vorne auf den Kraftstoffhahn.

Nicht "von oben" auf dem Motorrad sitzend.

Und somit steht er (nicht nur bei der SFM ZZ 125) auf 9 Uhr auf ZU und 3 Uhr gibt es überhaupt nicht.

Und selbst wenn es die 3-Uhr-Stellung wäre, dann wäre das noch immer ZU.

Gruß Michael

In der Spritleitung und dem Schwimmer des Vergasers ist schon genug Sprit für ein Stückchen Fahrt. Und ja, man schließt den Hahn nach der Fahrt.

19Michael69  28.06.2018, 16:34

Wie definierst du "ein Stückchen Fahrt"?

Bei meiner WildStar beträgt dieses "Stückchen Fahrt" nicht mal einen Kilometer.

Da er "gestern" und "vorgestern" gefahren ist, wäre das ein sehr großes "Stückchen" ;-)

Gruß Michael