Beim Lachen urinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TeddyGirl2001,

dieses Phänomen ist nicht so selten - und hängt nach meinem Verständnis mit der Beckenbodenmuskulatur zusammen. Durch das Lachen entstehen auch im Bauch Kontraktionen, die letztlich den Schließmuskel rein mechanisch, vielleicht auch neurologisch (also über dem Nervenwege) durcheinanderbringen, letztlich entspannen - und die Wasser laufen. Dann mag das Lachen diese Entspannung noch halten, dass man ihn kaum noch verschlossen bekommt. Oder der Fluss hält selbst die Entspannung wegen dem Durcheinander am Schließmuskel aufrecht - bis sich alles wieder beruhigt hat.

Auch Husten und Niesen kann so einen Effekt verursachen. Das kann sich im Laufe der Jahre günstiger entwickeln.

Wichtig wäre, die genaue Ursache zu ergründen, warum der Schließmuskel so empfindlich reagiert - und das kann ein Urologe oder eine Urologin sehr gut. Weiß man, was es ist, was es beungünstig oder begünstigt, kann eine Behandlung genau darauf abgestimmt werden. Das mag eine gute Zeit lang dauern.

In der Zwischenzeit - und bis Du bei der Urologin oder beim Urologen warst - darfst Du die Wasser einfach mitnehmen. Da gibt es entsprechende Slips, die sich sehr bequem und diskret tragen lassen. Auch hier wird der Urologe oder die Urologin letztlich Dir am besten raten. Und selbstverständlich darfst Du etwas weniger intensiv lachen, damit es nicht immer gleich auslöst. Auch ein häufigerer Gang zur Toilette, wenn das möglich ist, hält die Mengen gering und gut mit solchen Slips mitnehmbar, wenn es doch einmal passieren sollte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

TeddyGirl2001
Fragesteller

Vielen Dank, diese antwort war wirklich sehr Informativ :) dann werde ich mal einen Termin machen 😀

EarthCitizen20  20.04.2018, 21:35
@TeddyGirl2001

Hallo TeddyGirl2001,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Es freut mich sehr, wenn ich Dir habe helfe können.

Sicherlich zunächst mit meinen Worten - und jetzt ist der oder die Doc dran. Mache gerne zeitnah einen Termin - denn um so schneller klärt sich das ab.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

das heisst giggle-inkontinenz und ist in der Pubertät völlig normal, mach dir keine Gedanken, das wächst sich raus.

Hallo,

ein Besuch beim Urologen hilft dir da weiter.