Kann eine Hochbegabung verkümmern?

1 Antwort

Das kann man jetzt nicht sagen.

Es gibt Entwicklungsvorsprünge, die sich später verlieren, oft Vorsprünge im frühen Alter. Also ein Kind ist dann angeblich nicht hochbegabt, sondern seinem Alter voraus, was sich aber später verliert.

Es gibt auch Hochbegabte (oder Normalbegabte) Underachiever, die also viel mehr könnten, als sie zeigen. In dem Fall muss man das Hindernis finden. Klassisch wäre das bei Hochbegabung Langeweile, also man zeigt nicht, was man kann, weil der Unterricht zu langsam und zu unterfordernd ist. Ganz einfach gibt es aber auch die Erfahrung, dass man in der Grundschule nicht lernen musste und das dann später, wenn man Inhalte nicht einfach intuitiv erfassen kann (Geschichte, Naturwissenschaften z.B. chemische Elemente, Einheiten, Anatomie, Vokabeln etc.) gar nicht weiß, dass und wie man systematisch lernt und dadurch zurück fällt, weil man immer wartet, dass das Wissen irgendwann einfach in einem ist, wenn man lange genug gewartet hat. In dem Fall kann man sich als Verlierer fühlen, wenn man nicht nach der Stunde das den gesamten Stoff schon auswendig kann oder schon am Anfang eines neuen Themas sofort intuitiv Inhalte und Methoden erfasst hat.

Du kannst aber JEDERZEIT an dir arbeiten! Analysiere, warum du "schlecht" bist, was du zum Lernen brauchst, welche Lernmethoden dir entgegenkommen, was dich motiviert. Es gibt bspw. Menschen, die gut auswendig lernen können und andere, die sehr viel lesen müssen, um ein Gefühl für den Stoff zu bekommen (das muss kein Nachteil sein, das kann auch Neugier auf Hintergründe und weitere Themen sein).

Befasse dich mit Lernmethoden und Gedächtnistraining, fordere dich selbst hinaus, nicht nur zu schulischen Themen, sondern zu allem, was dich interessiert. Mache dir bewusst, dass du lernen KANNST. Schau doch einfach mal, was du mit etwas Übung schaffen kannst, wie viel du auswendig lernen kannst, was du schnell erfasst, wie weit du ein Thema durch Fragen und die Suche nach Antworten erfassen kannst, was dich an Schulthemen interessiert und ob eigene Recherche, nach eigenen Interessen, den Schulstoff interessanter und damit leichter zu merken lassen werden kann.