Wie schreibe ich eine Rede für den Abschluss der Grundschule 6. Klasse?

1 Antwort

wieso DU?

Frage deine beste Freunde um Rat.

Keine Ahnung, was du alles erlebt hast.

Aber den Auftrag, eine Abschlussrede zu schreiben, bekommen eigentlich nur Leute, von denen man weiss, dass denen was einfällt.

Denke drüber nach, WAS du hören wolltest, wenn du der Zuhörer bist.

Ladyee
Fragesteller

Ich bin Außenseiter und habe keine Freunde. Die Klasse wollte keine halten und da musste ich das jetzt machen. Meine Grundschulzeit war schlimm wenn man nur geärgert wird. Deswegen weiß ich ja nicht was ich schreiben kann. Danke schon mal

Elizabeth2  07.06.2021, 11:48
@Ladyee

Das ist ja spannend, ich würde mich glattweg weigern.

Das ist schlicht unverschämt, dir das aufdrucken zu wollen, aber dazu gehören immer zwei. Wehre dich nun! Jetzt hast du endlich die Gelegenheit dazu. Die Noten stehen fest, das Abschlusszeugnis auch, dir kann nix mehr passieren.

Von mir aus gehst du zum Schulleiter/Rektor/Klassenlehrer und sagst dem das. Basta.....Dann heisst es eben, aus der Klasse hat sich keiner bereit erklärt.....

Ladyee
Fragesteller
@Elizabeth2

Ok, ich schreibe dann Danke für alles, das sollte reichen. Ich will keinen Ärger bekommen. Danke für deine Hilfe

Elizabeth2  07.06.2021, 11:55
@Ladyee

Oder dreh den Spiess rum wie fiolgt:

An dieser Stelle soll ich eine mehr oder weniger lange Rede halten. Wer jetzt aussser mir Danke sagen möchte an Lehrer, Mitschüler und Eltern, dass man gemeinsam diese Zeit erlebt hat, vielleicht sogar ein witziges Erlebnis schildern möchte, darf sich nunmehr zu Wort melden.

Niemand? Dann wünsche ich hiermit allen einen schönen Nachmittag /Abend.

Irgendwie so...

Elizabeth2  07.06.2021, 11:57
@Ladyee

Das war mein Fehler auch: immer Duckmäuser sein in der Schulzeit.......gegen die Mobber habe ich mich zu wenig zur Wehr gesetzt, aber ich hatte eine tolle Clique in der teenagerzeit. Vermutlich kommt deine Zeit noch, jedenfalls war auch ich insesamt nach der Schuzlzeit sehr viel glücklicher und selbstbewusster geworden....(und bin es noch)

Ladyee
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich hoffe so das Sie Recht haben. Homeschooling ist das beste was ich in der jetzigen Schulzeit erlebt habe. Danke, ich versuche aufjedenfall noch was zu schreiben. Aber besser wird es auch nicht, die Hälfte meiner Klasse kommt mit auf die neue Oberschule...

Elizabeth2  07.06.2021, 12:42
@Ladyee

das sieht nicht so gut aus, nein. Kennst du die Hälfte? Wenn die Rädeslführer von ihren Bewunderern getrennt werden, sind die Bewunderer zahm wie sonst was. Wenn du mit denen zusammenkommst, ist das okay. Der Haupträdeslführererin war in der 9.Klasse bei uns abgegangen vom Gymnasium. Das hat in dem Fall gezeigt, wer am lautesten andere mit Füssen tritt , hat keinen Grips im Hirn.....

Wenn das bei dir nicht unähnlich ist, hast du zumindest eine Chance auf Ruhe im Karton.

Ansonsten hilft es nur, dir Tipps geben zu lassen, um mit hocherhobenen Hauptes stolzieren zu können, um wenigstens weniger angreifbar zu sein. Diese Tipps müssen zu deiner Persönlichkeit passen, sonst hilft es nix.