Rede zur Abschlussfeier 10. Klasse Realschule?

2 Antworten

Hier die Rede:

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Heute ist es soweit. Heute haben wir uns hier versammelt um gemeinsam unseren Abschluss zu feiern. Wer hätte schon gedacht, dass unsere Schulzeit schon so schnell vorbei ist? 10 Jahre Schule haben wir nun schon hinter uns.

Für uns alle war die Schule ein Ort an dem man Freunde getroffen, geredet, gelästert, s ich gelangweilt und Spaß gehabt hat. Jedoch war für jeden von uns Schule trotzdem anders. Für Einige nervig und nur schwer zu ertragen. Für Andere aber auch das Paradies, da man jeden Tag mit seinen Freunden verbringen konnte. Wir wissen alle dass nicht jeder jeden leiden konnte und es auch ein paar Zicketeinen gab. Doch ich Glaube gerade jetzt, bei unserer letzten Zusammenkunft wird jeder von uns merken, dass wir das vermissen werden. Wenn ich mir vorstelle Euch Chaoten nicht mehr jeden Tag um mich zu haben kommen mir schon irgendwie die Tränen. Wir haben dieses Schuljahr viel zusammen erlebt. Wir haben viele gemeinsame Tagesausflüge unternommen (Airhop München) und waren auch an einigen Schulferien beteiligt (Weihnachtsmarkt und Maifest). Unser absolutes Highlight des Schuljahres war jedoch unsere Abschlussfahrt nach Prag. Wir haben, dank guter Organisation von unserer Klassenlehrerin Frau ... Einen schönen Aufenthalt in Prag gehabt, an den wir uns bestimmt noch eine sehr lange Zeit zurückerinnern werden.

In unserer Schulzeit haben wir uns immer über die Lehrer aufgeregt. Immer gab es etwas auszusetzen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Doch insgeheim wissen wir, dass sie nur ihren Job machen und es nur gut meinen und immerhin haben sie dafür gesorgt, dass wir heute hier sitzen und unseren Abschluss in den Händen halten.

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Schulleitung,

Stellvertretend der Klasse 10b sage ich Ihnen Danke für die Kraft, die Sie uns immer wieder gegeben haben. Dank für die Ausdauer mit der sie uns immer weiter unterrichtet haben. Danke für die Geduld die Sie immer mit uns hatten, obwohl manche Menschen schon längst einen Nervenzusammenbruch erlitten hätten. Danke für die Hartnäckigkeit und Strenge, dessen Nutzen wir erst jetzt erkannt haben.

Außer unseren Lehrern gibt es aber auch noch eine andere Partei, die ebenfalls dafür gesorgt hat, dass wir heute hier sitzen, nämlich unsere Eltern.

Liebe Eltern,
Ihr habt uns nicht nur die Möglichkeit gegeben zu wachsen und zu lernen. Ihr habt uns auch ermutigt und vertraut, aber uns auch so manch eine Standpauke gehalten. Ich weiss, genau wie Ihr, dass uns das geholfen hat uns selbst und unseren Weg zu finden. Denn der Ein oder Andere hat diesen Tritt gebraucht um sich auf seinen Hosenboden zu setzen und etwas für seine Zukunft zu tun. Ihr habt uns zu denen gemacht die wir heute sind und dafür verdient auch Ihr Euch ein riesiges Dankeschön.

Zum Ende kommend wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern viel Glück, viel Erfolg und alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg, denn das was wir jetzt abgeschlossen haben war nur ein kleiner Teil von unserem Leben.

rotreginak02  18.07.2017, 21:25

Ja das klingt doch gut. Da es ja eine gesprochene Rede ist, braucht man nun ja auch keine Rechtschreib- oder Kommafehler korrigieren :-).  Du hast die Rede sehr allgemein gehalten, aber vermutlich absichtlich... Mir persönlich gefallen Reden besser, die mit kleinen Anekdoten gefüllt sind, die zum Schmunzeln anregen. Aber das ist natürlich Geschmachssache. Viel Spaß bei der Feier!!!!

user85746
Fragesteller

Danke 😊

Es fehlt die Rede....

user85746
Fragesteller

Ich habe die gerade hochgelegen, weil ich gemerkt habe, dass das mit dem Anhängen nicht geklappt hat.