Muss eine rede halten ca 3 min beim abschluss?

3 Antworten

Fang an mit: Sehr geehrte Schüler, Sehr geehrte Lehrer, Sehr... Eltern, ... Damit geht Zeit flöten. Dann erzähl von der Vergangenheit und komme zum aktuellen Tag. Sag, was erreicht wurde. Dann sollte auch die Zeit um sein

MeinName927  04.07.2023, 11:36

Mit Bla-Bla kommt man schlecht voran!

FaTech  04.07.2023, 11:37
@MeinName927

Das hat nichts mit Bla bla zu tun. Man begrüßt alle und holt dann aus. Man muss die 3 Minuten füllen

MeinName927  04.07.2023, 11:41
@FaTech

Minuten füllen ist der völlig falsche Ansatz, da fehlt nur noch der Hinweis, dass man als Beamter ein gesichertes Leben erwarten kann.

FaTech  04.07.2023, 11:42
@MeinName927

Die Rede muss laut Fragestellung ca. 3 Minuten sein. Somit ist das der richtige Ansatz!

MeinName927  04.07.2023, 11:46
@FaTech

Da steht doch keiner mit der Stoppuhr; wichtig ist Gehalt und Aussage, das erkennt doch jeder sofort bei Bla, bla, bla.... bla, bla. Wenn du noch auf Begrüßung und Dank hinweisen willst, dann ist das äußerst schwach!

FaTech  04.07.2023, 11:49
@MeinName927

Nein, es ist nicht schwach. Wenn man eine Rede hält, dann begrüßt man erstmal die Leute. Das ist normal!

Beste ist einfach, rede offen und bedanke dich für die Jahre, bedanke dich bei allen die dich begleitet haben, die positiv mit dir dadurch sind und wünsche Ihnen das beste für die Zukunft.

Also, du vergleichst die Schule mit einer Lehrzeit, die nun vorüber ist, das Abi ist das Gesellenstück. Nun kommt für alle die Gesellenzeit, in der man den Lehrmeister nicht mehr einfach um Hilfe bitten kann, jetzt muss man schon sehr viel selbst entscheiden, um am Ende der Gesellenzeit ein Meisterstück abzuliefern. Danach gilt es den Kampf ums tägliche Leben zu meistern. Schopenhauer hat als Rat das italienische Sprichwort gegeben: legala bene, e poi lascia la andare, welches Goethe mit: Du, sattle gut, und reite getrost, übersetzt hat.