Gibt es an eurer Schule einen Abi-/ Abschluss-Streich?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 15%
Was ist das? 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts was mit eurem vergleichbar wäre.

Die Abschlussklassen durften in die anderen Klassen stürmen und die Schüler nach Hause schicken, Lärm und Durchsagen machen etc... Alles was in irgendeiner Form Dreck, Unordnung oder Arbeit für Hausmeister und Reinigungskräfte hinterlassen hätte war aber untersagt.

Ich finde es ehrlich gesagt aber auch gut dass man den Reinigungskräften usw. nicht noch mehr Arbeit machen darf. Die haben schon so genug zu tun und verdienen dabei wenig.

Kitkat2338
Fragesteller

Bei uns ging es auch so zu. Allerdings mussten die Verursacher es am Ende selbst aufräumen.

AmayaTal  04.04.2022, 15:29
@Kitkat2338

Wenn man alles wieder in Ordnung bringt ist ja nichts dagegen auszusetzen :)

Ja

Ja, bei uns hat so was auch Tradition. Aber da es in den letzten Jahren immer unnötiger aus dem Ruder gelaufen ist und die anderen Klassen ja noch Prüfungen haben zu der Zeit wird das jetzt in geordneterem Umfang abgehalten. Außerdem geht dabei Sachbeschädigung einfach nicht!

Daher wird der Maturastreich jetzt eher anders abgehalten. Wir hatten zb ein Plantschbecken aufgestellt und alle Schüler und auch Lehrer mussten sich die Schuhe und Socken ausziehen um sich den Eintritt zur Schule zu erarbeiten. Wer das nicht wollte durfte alternativ eine Spende für die Maturareise einzahlen. So haben alle Spaß, es kommt etwas Geld zusammen und nichts wird kaputt gemacht.

Ja

Bei uns gibt es immer eine Mottowoche, in der die Abiturienten sich verkleiden (und früher auch mit Wasserpistolen geschossen haben). Am letzten Tag gibt es einen Abigag, bei dem auch die Schule verwüstet wird. Von 10 bis 12 Uhr gibt es eine Art Show von den Abiturienten. Danach haben alle frei, die Abiturienten räumen alles wieder auf und am Ende wird mit ein paar Lehrern gegrillt.

Nein

Hat es bei uns nicht gegeben.

Und deine Aufzählungen und Bilder können als Sachbeschädigung gedeutet werden. Nur mal so nebenbei.

Wir waren in der Klasse einfach nur froh, dass die Schule zuende ging. Den 3 Wochen vor dem offiziellen Ende, wussten die Lehrer nichts mehr mit uns anzufangen.

Es gab Personalmangel, so haben wir eigentlich 3 Wochen nur noch irgendwelche Filme angeschaut. Ab und zu schaute mal ein Lehrer ins Zimmer, ob wir noch leben, und ging wieder. Als uns die Filme ausgingen, brachten Mitschüler Filme mit.

Nein

In meiner Schule gab es das noch nicht. Es wäre jetzt die 59. Klasse. Ich überlege jedes Jahr, ob ich nicht um diese Jahreszeit ein T- Shirt mit der Aufschrift "ABI 76" trage. 😅

Die Bilder erinnern mich sofort an den "Skandal" zum letzten Schultag meiner Tochter. Alle Abiturienten hatten Schutzanzüge in weiß an und das Schulhaus war mit 1000en Rollen Toilettenpapier präpariert. Das Gebäude war nicht wiederzuerkennen.

Der Direktor machte einen Höllenaufstand! Unterricht für die anderen Klassen war für die nächsten 2 Tage nicht möglich, was die Schüler natürlich freute! Alle " ÜbeltäterInnen" mussten die Schule säubern und wieder herrichten.

Der nachfolgende Abi-Jahrgang kam an diese Leistung nicht ganz, aber nahe heran und es wurde Tradition!

Jetzt organisiert meine "Kleine" (Tochter) für nächstes Jahr ein Abitreffen -> das 20.

... das hätte sie mir nicht sagen dürfen ...

Ich fühlte mich eigentlich jünger ... 😆