Beim Häkekn oben enger werden aber wie?

4 Antworten

du machst aus 2 Maschen eine

wenn du zb Stäbchen häkelst, fängst zuerst das Stäbchen wie gewohnt an, aber bevor du dann den Faden holen willst um die letzten beiden Schlingen abzuhäkeln stichst in die nächste Masche ein und machst dann ein Stäbchen (die vorhandenen 2 Schlingen mehr erstmal ignorieren), und dann beim Faden holen um die beiden Maschen des 2. Stäbchens abzuhäkeln ziehst den Faden durch und hast somit auch das vorherige Stäbchen abgemascht.

Sieht find ich meist schöner aus und man hat dann keine Lücke, wie sie entsteht wenn man eine Masche überspringt.

Wenn man eine mütze häkelt, fängt man oben an und wird dann nach unten hin breiter, nicht umgekehrt.

Einfach Maschen überspringen (nicht in die nächste, sondern in die übernächste einstechen). Wenn du nur noch jede zweite Masche häkelst, hast du die Maschenzahl halbiert.

Damit lernst du es bestimmt http://www.youtube.com/watch?v=gquRQn4v0gc