Schal häkeln mit Schlitz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlitz muss in Längsrichtung gemacht werden. Dazu teilt man die Arbeit in der gewünschten Höhe, gewünschte Lange hochhäkeln, die letzte Masche mit Sicherheitsnadel festhalten. Dann häkelst Du die andeere Seite mit einem neuen Knäuel genauso hoch. Immer darauf achten, dass Du mit einer Rückreihe endest. Mit dem Knäuel vom ersten Teil häkelst Du dann wieder über die gesamte Breite. Nun kannst Du auch den Faden vom 2. Teil abschneiden und später vernähen.

Reanne  13.10.2014, 23:42

Danke für den Stern.

Du häkelst den Schal bis fast zur Hälfte der gewünschten Länge,wenn du weisst wie breit der Schlitz werden soll, häkelst du auf der einen Seite 2-3Reihen in deinem Muster, also feste Maschen. Angenommen der Schlitz soll so breit werden wie 20fM, also häkelst du in der folgenden Reihe 20Luftmaschen um auf die andere Seite des Schals zu kommen. Die Luftmschenschlange befestigst du mit einer fM nach dem Schlitz, danach häkelst du ganz normal weiter. Viel Spass!

Selkiade
Fragesteller

Aber ist dann nicht auf der anderen Seite ein Loch von 2-3 Reihen?

Ich würde das so machen, dass ich eine Seite nur bis knapp vor die Hälfte häkeln und dann umdrehen, die zweite Reihe drüberhäkeln würde. Das würde ich wiederholen, bis die Seite so hoch ist, wie der Schal breit. Dann würde ich die andere Seite bis knapp vor die Hälfte weiterhäkeln und ebenfalls nach oben, bis beide Seiten gleich lang sind. Die Lücke kannst du dann mit Luftmaschen schließen und normal weitermachen.

Ja, das geht. Du darfst dann halt da, wo der Schlitz hinsoll, erst nur den halben Schal häkeln, dann die andere Hälfte und dann wieder ganz normal weiter. Der Schlitz muss aber ziemlich nah an der Mitte sein.