Ich möchte einen Schal häkeln aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens würde ich mir ganz dicke Wolle und eine passende dicke Häkelnadel besorgen oder vielleicht hast du die ja schon! Denn nur so geht es schnell, sonst sitzt du ewig ... mit festen Maschen wir der Schal ziemlich fest und bockig ... ich würd normaler Stäbchen oder sogar doppelte Stäbchen machen.

Fluemchen  11.12.2014, 18:42

Wůrde ich genau so sehen.Wenns ein schöner knuddeliger, weicher Schal werden soll nimm Stäbchen. Wenns ein Brett werden soll feste Maschen.

Mach doch einfach alle drei:

Nacheinander *eine feste Masche, ein Stäbchen, ein Doppelstäbchen, ein Stäbchen * und von * zu * immer wiederholen. In der Rückreihe häkelst du auf das Doppelstäbchen die feste Masche und auf die feste Masche das Doppelstäbchen, und auf jedes normale Stäbchen ein normales Stäbchen. Das gibt eine Art Wellenmuster, sieht hübsch aus und ist nicht so langweilig wie wenn man immer dieselbe Maschenart häkeln muss.

Das kommt doch ganz auf dich drauf an, was du für einen Schal haben möchtest. Wenn er eher fest sein soll . dann feste Maschen . Bei Stäbchen wird er eher lockerer. Kannst ja mal bei Google " Schal häkeln " eingeben.