Wie viele Maschen brauche ich bei HÄKELN für socken mit der Grösse 38/39?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir ein paar Socken als Beispiel, zähle dort die Maschen ab.Häkle aber mit doppelten Stäbchen, ansonsten wird das Ganze zu starr.Nach c.a 10 Runden mußt du sie unbedingt anprobieren, damit das Ganze auch passt, ansonsten nochmals aufmachen und von neuem anfangen

valifrosch
Fragesteller

danke!!!! gute idee! ich bin jetzt schon bei der 13 runde !!!!

graueshaar  23.12.2010, 20:27
@valifrosch

Dann stülp dir den Stump mal über das Bein, sollte es passen, nichts wie weiter!Danke für die Benotung!Frohe Weihnacht

ich bin strickerin, häkeln liegt mir nicht so, aber ich denke du musst genau so eine häkelprobe machen und dann rechnest aus wieviel du brauchst, das kommt ja auch auf die wolle an.

Hallöchen!

Grundsätzlich brauchst Du für socken in der größe 38/39, 34 Maschen und fängst nach 17 cm die ferse an. Bei dicker wolle benötigt man max. 30 Maschen. Ich nehme bei dicker Wolle nur 26 Maschen.

Kommt auf die Dicke der wolle an. Warum probierst du es nicht einfach aus?