Häkeln - wieviele Wendemaschen Stäbchen?

3 Antworten

Hallo, eigentlich nimmt man für einfache Stäbchen 2 Luftmaschen, wenn du aber sehr fest häkelst, gehen sicher auch 3. Die Höhe muss die gleiche sein, wie bei den Stäbchen.

Diese Luftmaschen werden in der nächsten Reihe behäkelt, weil sie das erste Stäbchen ersetzen.

Hoffentlich ist alles verständlich, sonst nochmals melden.

Viel Erfolg!

KennerL
Fragesteller

Verständlich ist mir das schon. Ich finde aber beide Anleitungen dazu 😕 deswegen einfach die Erfahrungsberichte wie ihr das macht.

Man häkelt 3 Luftmaschen, um in die nächste Reihe zu kommen. Diese 3 Luftmaschen sind dann das erste "Stäbchen" der neuen Reihe, also stichst du für das erste richtige Stäbchen dieser Reihe in die nächste Masche ein und nicht in die der 3 Luftmaschen. Alles andere wird schief.

1. Die 2 oder 3 LM ersetzen das 1. Stb. (Du musst ja wieder auf die Häkelhöhe der Stb. kommen.) Ob 2 oder 3? (= Höhe vom Stb. Kommt drauf an, wie fest du die LM häkelst und wie hoch du die Stb. ziehst beim Häkeln.)

2. Die LM + 9 Stb. = 10. Deshalb häkelst du auf die LM in jeder Reihe 1 Stb. drauf, damit es immer 10 sind. Sonst wird es schief, weil es ja immer 1 Stb. weniger wäre. (Das 1. sind immer die 2-3 LM, dann 9 Stb.) Sieh die 2-3 LM als Stb., als Ersatzstäbchen, um auf die Höhe der neuen Reihe zu kommen.

3. Am besten 3 LM, dann sind 2 LM hoch, die Höhe, die 3. ist quer, weil darauf das Stb. ist oder gehäkelt wird.

TTTTTTTTT':

:'TTTTTTTTT

TTTTTTTTT':

Vieles ist beim Handarbeiten ein AUSPROBIEREN, wie es einem am besten gefällt. Das ist wie so vieles im Leben. Such Schönheit in allem was du tun musst, dann kannst du kreativ sein und es macht dir mehr Freude, weil du der sein kannst, der sich Freude gibt.

Gutes Gelingen. 🌷💙💙💙🌷

KennerL
Fragesteller

Heißt völlig irrelevant wieviele Wendeluftmaschen ich anschlage wenn ich eine gerade Kante hinkriege?

Kanimose  03.04.2020, 16:54

Eigentlich ja. Es muss dir nur gefallen. Aber versuch mal meinen Trick: Häkel 3 LM. Dann dreh die Häkelarbeit. Dann sind die LM gedreht und sehen mehr wie 1 Stäbchen aus. __ Wenn du aber noch ne Kante drumrum häkelst, ist es ja egal, weil du die 1. Maschen umhäkelst. __ Häkel 3 LM, nicht zu locker. Bei nur 2 LM könnten die Kanten nicht dehnbar genug sein.