Was bedeutet das (Häkeln)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst häkelst du eine Luftmaschenkette von 35 Luftmaschen. Danach zählst du die zweite Luftmasche von deiner Häkelnadel ab, und in diese machst du eine feste Masche. In die nächste Luftmasche (bei der Zählung von vorhin wäre das dann die dritte) machst du dann ein halbes Stäbchen und in die nächste ein ganzes Stäbchen. Die nächsten beiden Luftmaschen überspringst du dann, in diese kommt keine Masche. In die dritte Masche ab dem Stäbchen kommt dann eine Kettmasche.

Das was zwischen den Sternchen (*) steht, sollst du wohl 10 mal wiederholen. Dafür reichen dir die 35 Maschen aber nicht, da solltest du in der Anleitung nochmal nachlesen, so kann das eigentlich nicht sein.

Falls du nicht weißt, wie man die ganzen verschiedenen Maschen häkelt (also feste Masche, halbes und ganzes Stäbchen, Kettmasche), kannst du dir dazu Videos auf Youtube anschauen, da ist das teilweise echt gut erklärt. Für dein erstes Häkelprojekt würde ich dir aber ganz dringend empfehlen, etwas auszuwählen, wo man nur feste Maschen braucht. So viele verschiedene Maschen auf einmal kann gerade am Anfang sehr verwirrend sein.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich stricke und häkle in meiner Freizeit sehr gerne.

Du musst erstmal lernen was nach Luft und feste Maschen kommt. Lerne zuest die Grundlagen. Da hast du nämlich die halben und ganzen Stäbchen.

Es gibt viele gute Anleitungen auf YouTube.

Ich habe immer zu Anfang kleine Blumen gehäkelt. Da hast du eigentlich immer alle Grundlagen dabei.

Hallo,😊

Ich würde dir empfehlen erstmal die Grundlagen des häkelns zu lernen. Da man hierfür bereits mehrere "Techniken" können muss.

  • Als erstes schlägst du 35 Luftmaschen an
  • Nun musst du in die zweite FM einstecken. Also nicht in die, wo bereits deine Nadel drinnen steht, sondern in die anschließende. (In diese zweite wird ein FM also Festmasche gehäkelt.)
  • Nun wird ein halbes Stäbchen gemacht, also quasi eine Feste Masche mit Umschlag.
  • Danach ein ganzes Stäbchen in die folgende Luftmaschen.
  • Und so wird es der Reihe nach lang gehäkelt.

Bei einem halben Stäbchen legst du den Faden einmal über die Nadel (Umschlag) und stichst in die FM ein und nun hast du 3 Schlaufen auf der Nadel. Der Faden wird nun durch alle drei durchgezogen. Das ist ein Halbes Stäbchen.

Bei einem Stäbchen wird wieder ein Umschlag gemacht und anschließend in die FM eingestochen und du hast wieder 3 Schlaufen auf der Nadel. Anschließend wird der Faden nur durch die ersten zwei Schlaufen gezogen. Danach den Vorgang mit den restlichen zwei Schlaufen wiederholen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei YOUTUBE findet man sehr gute Häkel tutorrials , da kannst das lernen

Du häkelst die entsprechenden Maschen 10x in der angegebenen Reihenfolge.