Häkeln?

Glaskocher  10.12.2023, 19:23

Kannst Du die Vorschrift, in der diese Anweisungen stehen, hier einstellen? Es reicht der in Frage kommende vermutliche Anfang.

EmelieJanine
Fragesteller

Klar. Warte kurz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftmasche am Anfang jeder Runde dient dazu, auf die "Arbeitshöhe" der folgenden Maschen zu kommen.

Die jeweils folgenden Maschen werden in die nächste (übernächste, ...) Masche der Vorrunde gehäkelt. In Reihe 9 also immer abwechselnd feste Maschen und (vermutlich) Vollstäbchen. Das müßte im Wechsel mit Runde 10 ein "angerauhtes" Maschenbild ergeben, weil die (Voll-)Stäbchen? länger sind als die dazwischen liegenden festen Maschen.

Ist irgendwo innerhalb dieser Anleitung (oder der bereitstellenden Webseite) eine Übersetzung der Abkürzungen auffindbar?

EmelieJanine
Fragesteller

Es soll ein Kaktus werden. (Deswegen das "angerauhte" Maschenbild). Danke für deine Hilfe

M(s) = Masche(n)

LM = Luftmasche

fM = feste

Masche verdoppeln = fM-Zunahme (2 fM in die gleiche M stricken)

hStb = halbes Stb doppelt häkeln

Stb = Stäbchen

, V-Stb = Vorderpfosten-Stb,

Glaskocher  10.12.2023, 20:46
@EmelieJanine

OK, jetzt kommt Licht in die Wüste und der Kaktus darf wachsen. Ich wünsche gutes Gelingen!

sabrinaknittel  11.12.2023, 19:04
@EmelieJanine

Es gibt kein Vorderpfostenstäbchen. Eventuell sind vordere Reliefstäbchen gemeint. Das würde noch am ehesten zu dem passen, was hier schon geschrieben wurde.