3D Modell zu Häkel Modell?

1 Antwort

Müsste machbar sein- also was fertiges kenne ich da jetzt auch nicht. Wenn man jetzt die Technologie vom Häckeln (Lochgröße/Abstand der Verbindungen/ Durchmesser des Fadens etc) auf die Flächen von dem Volumenkörper projeziert müsste man daraus aber so ne Anleitung ableiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginpanse
Fragesteller

schön jetzt hab ich zwei Antworten die mir beide sagen dass sie kein solches Programm kennen, was ja meine Frage war. 2 Antworten, sprich keiner wird die Frage mehr beachten. Danke.

Cynob  27.05.2023, 10:49
@Ginpanse

Also wenns dir was hilft. Ich hab schon Postprozessoren für CNC Maschinen geschrieben und schau gerade obs dafür nen Markt gibt so einen Abstraktionslayer zu erstellen ;)

Ginpanse
Fragesteller
@Cynob

Für 2D hab ich schon was gefunden. Aber bei 3D find ich nix wirklich brauchbares.

Cynob  27.05.2023, 10:57
@Ginpanse

Mmmh und wenn man das 3D Modell als Blech ableiten würde - könnte man das dann in die 2D Softare überführen (nur so als Gedankenspiel. Ich kann nicht häckeln ;)

Andersrum könnte man ein 3D Modell eines einzelnen häckelknoten erstellen und den dann immer wiederholend wie eine Textur auf das gewünschte Objekt legen

Ginpanse
Fragesteller
@Cynob

wenn man eine software hätte die aus dem 3d modell eine 2d layer macht wäre das schon sehr nützlich in Kombination mit der 2d zu häkel muster software.