Häkeln, was ist der Unterschied bei FM und fM, bzw was bedeutet FM?

3 Antworten

Irgendetwas stimmt mit der Anleitung nicht. Ich wüßte auch nicht, was der Unterschied zwischen FM und fM sein soll. Kann es sein, daß es eine Anleitung aus einer fremden Sprache (USA?) ist und falsch “übersetzt“ wurde?

Was willst Du denn häkeln, bzw was soll das werden, wenn es fertig ist?

Wie wird die 2. Reihe gehäkelt?

Um die angeschlagene Maschenanzahl wieder zu erreichen, müßte in der 2. Reihe in jede übergangen LM eine feste Masche gehäkelt werden.

Abgesehen davon kringeln sich die ersten zwei, drei Reihen immer, selbst wenn alle Maschen vom Anschlag in der 2. Reihe behäkelt werden. Vor allem muß man aufpassen, daß man die Luftmaschenkette beim Häkeln der 2. Reihe nicht verdreht.

Schnullyinlove
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe die Anleitung aus einem Buch welches ich mir gekauft habe. Das Buch heißt Lieblingssachen für die Kleinsten und ist von Nicki Trench.

Ich versuche gerade eine Babykapuzenjacke in der Größe 62-68 zu häkeln.

Die 2. Reihe wird so gehäkelt:

1 Lm, 1fM in die 1. fM, 2 M übergehen, * 1FM in die nächste M, 2M übergehen, ab* fortlfd wiederholen bis R- Ende, den letzten Rapport beenden mit 1M übergehen, 1fM in die letzte M

Die 2. Runde stets wdh bis zu einer Höhe von 13cm, mit einer Hinr. Enden.

Wobei wir in der 2. Reihe auch wieder die FM und fM haben... komisch dann werde ich mal weiter grübeln 😂

Alicia54  25.07.2018, 08:09
@Schnullyinlove

Es ist wie ich vermutet habe Nicki Trench Anleitungen werden übersetzt....Sie sind aus dem englischen Sprachraum (UK) und da man im Englischen keine Groß-und Kleinschreibung, wie bei uns kennt, sind FM und fM wohl das Gleiche.

das ergibt auch keinen sinn. vielleicht kommt nach der festen masche eine lufrmasche,

wenn du nicht zurecht kommst, bei uns am ort treffen sich immer einmal in derbwoche ein paar damen nachmittags oder abends für handarbeiten, dort bekommst du hilfe

Fluemchen  25.07.2018, 07:09

Hi!Es gibt keinen Unterschied zwischen fm,fM und FM. Es ist immer eine feste Masche. Warum man allerdings Maschen überspringen soll und trotzdem keine Maschen weniger hat erschließt sich mir auch nicht. Meiner Meinung nach müsstest du die LM-Kette machen, eine fM in die zweite LM machen und dann wirklich auf jede LM eine fM bis zum Ende der Reihe. Dann stimmt auch die Maschenzahl. Eine Häkelschrift gibts nicht zufällig?

Schnullyinlove
Fragesteller
@Fluemchen

Nee leider keine Häkelschrift. Kann es sein das ein Rechtschreibfehler in einer Anleitung mehrmals gemacht werden kann? Das ist nämlich eine Anleitung mit VM, vielleicht ist diese gemeint aber statt ein VM ein FM geschrieben worden 😂

Schnullyinlove
Fragesteller

Hab ich auch so gedacht es kommen in dieser Anleitung VM vor, das ist ja 1fM 1Lm 1fM, vielleicht ist auch diese gemeint und die haben sich hier im Buch verschrieben. 🤔