Beim filmen erwischt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Onride videos e.t.c darf man machen! Am besten wäre natürlich eine HeadCam und nicht so ein Teil was man in der hand hält! so mache ich so etwas...jedenfalls in Freizeitparks,am besten sollte mna trotzdem vorher die arbeitenden Leute mal fragen wenn man ganz viel Angst hat!

und die sache mit den Gesichtern veröffentlichen...es gibt millionen videos wo unerlaubt gesichter veröffentlicht wurden,es interessiert keinen

si

Snuzeturegune
Fragesteller

Naja stimmt eigentlich.. :-) Ich glaube bei einer GoPro mit Brustgurt würde niemand was dagegen sagen.. Vielen Dank :-)

Rabbt  02.06.2013, 12:04
@Snuzeturegune

die machen auch die besten bilder,viele dieser videos werden fest installierten cams oder gopros e.t.c gefilmt (onrides) anonsten ist es zu verwackelt und du verkrampfst ddich das teil gerade zu halten (und solche cams die man selbst hält sind halt nicht gerne gesehen) wenn du den coaster nur von außen filmen willst reicht auch eine hand cam

Snuzeturegune
Fragesteller
@Rabbt

Also ich rede hauptsächlich von onride Videos für meinen zukünftigen Kanal :-) Ich habe das schon einmal versucht wackelfrei zu filmen, das Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=nxCmc0S-Vgc Das war mir mit dem iPod zu verwackelt, daher denke ich an eine vernünftige Kamera (GoPro Hero 3 Black Edition) :-)

Rabbt  02.06.2013, 12:31
@Snuzeturegune

dafür dass es mit ipod gefilmt ist ganz gut :D

ja so eine kamera ist immer besser!

z.b. leute wie

ecoasters,themeparkreview und coasterfoce haben oft auch cams die vorne an der achterbahn befestigt werden...

dies ist aber dann eher für den profi bereich und nicht den privaten bereich ;) die machen das ja als job :D der einzige der manchmal von hand filmt ist themeparkreview

Snuzeturegune
Fragesteller
@Rabbt

Also ich würde schon ganz gerne professionelle Videos machen :-)

Rabbt  07.06.2013, 14:04
@Snuzeturegune

da musst du dann schon ne head cam wählen! eine in der hand gehaltene e.t.c erlauben sie nicht,ich darf auch nur mit gopro oder wenn man es als jobmacht wirklich mit gestell,sprich am wagon angebracht filmen (in de,in usa e.t.c darf man auch an solchen tagen mit hand cam!) dies ist aber sehr teuer und darf nicht wähhrend des normalen betriebes geschehen!

Freizeitfan  03.06.2013, 22:45

Es ist NICHT ERLAUBT auf Fahrgeschäften als Amateur zu filmen und das hat gute Gründe. Bei den auftretenden Fliehkräften können lose Gegenstände und dazu zählt auch die in der Hand gehaltende Kamera oder das Smartphone wegfliegen und andere Mitfahrer bzw. umstehende Besucher gefährden. Ich glaube nicht, dass Du jemandem ein lebenslanges Schmerzensgeld zahlen möchtest, sollte solch ein Ereignis eintreten! Die Videos auf Youtube sind von ebensolchen Hirnis erstellt worden. Erlaubt sind nur vorher mit der Parkleitung erstellte Onride-Videos mit PROFESSIONELLER Ausrüstung. In der Regel werden solche Genehmigungen nur selten erteilt und dann auch nur hauptberuflichen Videoproduktionen bzw. TV-Sender. Gerade deswegen selten, weil immer ein Mitarbeiter des Marketings anwesend sein muss, der das Ganze absegnet und auf die Sicherheit achten muss!

ALSO: Finger weg von solchen Aktionen, denn ein Parkrauswurf ist da noch Dein geringstes Problem.

Ein Beispiel aus der Praxis: Auf dem Gyro-Drop-Tower "High Fall" im Movie Park Germany, weisst der Ride-Operator extra vorher auf das Verbot hin. Sieht er auf der Videoüberwachung einen Verstoss, hält er das Fahrgeschäft sofort an.

Rabbt  07.06.2013, 14:06
@Freizeitfan

movie park gleich müll park!

deswegen sage ich entweder professionell oder garnicht! mit kopf cam darf man aber nach absprache! (jedenfalls im hp und im hap)

auf kirmes darfste oft mit dem handy filmen (durfte ich ohne fragen jedenfalls immer ;) )

http://www.youtube.com/themeparkreview - er machts als job ;)

Freizeitfan  03.04.2014, 07:04
@Rabbt

Du scheinst ja so ein richtiger Hirni zu sein. Sag mir mal, wann Du in welchen Parks bist, dann fahre ich an anderen Tagen dort hin!

Bei den meisten Achterbahnen ist ein Schild, das man auf kleine Gegenstände wie Sonnenbrille, Handys, Kameras und Co aufpassen sollte das diese nicht verloren gehn, ein striktes verbot hat nicht jede Achterbahn, wenn du die Fahrt aber Filmen willst frag erst das Personal und 2. falls du die Bahn nicht gut kennst, nimm lieber eine sichere Kamera mit, die nicht so leicht aus der Hand feld (Mit Sicherheitsband für den Arm)

mfg Colo

Ps. falls deine Kamera danach kaputt ist bzw. irgendwie verloren gegangen ist, ist es deine Schuld, da es auf eigene Gefahr ist

Das Filmen an sich ist nicht verboten in einem Freizeitpark. Auf der Achterbahn könnte es allerdings wegen der Sicherheit( deiner und der der anderen Parkbesucher) Probleme geben.

Es ist NICHT ERLAUBT auf Fahrgeschäften als Amateur zu filmen und das hat gute Gründe. Bei den auftretenden Fliehkräften können lose Gegenstände und dazu zählt auch die in der Hand gehaltende Kamera oder das Smartphone wegfliegen und andere Mitfahrer bzw. umstehende Besucher gefährden. Ich glaube nicht, dass Du jemandem ein lebenslanges Schmerzensgeld zahlen möchtest, sollte solch ein Ereignis eintreten! Die Videos auf Youtube sind von ebensolchen Hirnis erstellt worden. Erlaubt sind nur vorher mit der Parkleitung erstellte Onride-Videos mit PROFESSIONELLER Ausrüstung. In der Regel werden solche Genehmigungen nur selten erteilt und dann auch nur hauptberuflichen Videoproduktionen bzw. TV-Sender. Gerade deswegen selten, weil immer ein Mitarbeiter des Marketings anwesend sein muss, der das Ganze absegnet und auf die Sicherheit achten muss!

ALSO: Finger weg von solchen Aktionen, denn ein Parkrauswurf ist da noch Dein geringstes Problem.

Ein Beispiel aus der Praxis: Auf dem Gyro-Drop-Tower "High Fall" im Movie Park Germany, weisst der Ride-Operator extra vorher auf das Verbot hin. Sieht er auf der Videoüberwachung einen Verstoss, hält er das Fahrgeschäft sofort an.

Snuzeturegune
Fragesteller

Ich habe vor, mit einer GoPro (Professionelle Actionkamera) mit dafür ausgelegtem Brustgurt zu filmen, also ist es unmöglich, die Kamera unbeabsichtigt zu verlieren.

nein tuen sie nicht... auf you tube sind auch ganz viele videos. du darfst sie halt nicht gewerblich verkaufen, aber solang es privat ist, ist das oke =) kannst ja auch fotos machen so viekle du willst

Snuzeturegune
Fragesteller

Aber wenn sie auf Youtube landen, werden sie doch öffentlich oder nicht?

Freizeitfan  03.04.2014, 07:06

Warum sollten dort keine solchen Videos zu sehen sein. Es gibt immer irgendwelche Hirnis, die sich einfach nicht an die Regeln halten wollen! Das hat auch nix mit privat oder gewerblich zu tun!