Beim Fahrkartenfälschen erwischt?

3 Antworten

Naja da gibts ja nicht viel durchzuziehen...Der gibt das intern weiter, dann wird ein automatischer Vordruck für die Anzeigenerstellung mit den Daten befüllt und das war es. Die haben keinen großen Aufwand damit und nur mit der Aussage "gab keine Zeugen" kommt ihr nicht weiter.

Du solltest im Moment mit der Anzeige (Urkundenfälschung) rechnen ja, zusätzlich Erschleichung von Leistungen. Sollte das ganze den kompletten gerichtlichen Weg durchgehen (muss nicht, aber kann) warten am Ende Sozialstunden auf dich, da du noch Minderjährig bist.

Edit: Du solltest deine Eltern schon mal informieren, damit sie bei der schriftlichen Information nicht umfallen

Fragesteller

was wenn es kein gerichtlichen weg geht. was passiert danm

LePetitGateau  15.09.2019, 15:46
@02032017

Dann wird die Anzeige vielleicht fallen gelassen (weil Ersttäter usw.) Ich sehe hier aber nicht so viele Optionen weil du gleich in zwei Straftatsbeständen angezeigt bist, eventuell sogar drei wenn Betrug mit dazu kommt...Da lassen sie die Leute selten einfach vom Haken

Zitat: " Wer in Bus oder Bahn mit einem gefälschten Ticket erwischt wird, muss mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrugs rechnen. Ihm drohen hohe Geldstrafen oder bis zu fünf Jahre Haft. ... Für den Straftatbestand an sich ist es dabei zunächst irrelevant, ob Sie die Fahrkarte selbst gefälscht oder manipuliert haben. "

LePetitGateau  15.09.2019, 15:41

Richtung! Nur bei Minderjährigen warten statt dem Gefängnis die Sozialstunden ;)

Und was genau hat das jetzt mit Zeugen zu tun wenn der Beweis klar auf der Hand liegt...