Beim Bewerbungsgespräch den ganzen Namen sagen?

5 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich mir nicht primär um solche Formalitäten Gedanken machen. Prinzipiell würde ich bei einer Vorstellung nicht auf den Namen, sondern auf seine Qualitäten eingehen. Sie wissen ja wie du heißt. Konzentriere dich eher auf die Eigenschaften, die dich ausmachen und überlege dir im Vorfeld was dir wichtig ist und sie hören wollen.

Beim Händedruck einfach guten Tag sagen. Vielleicht einen Kommentar zum Betrieb, zwing dich aber nicht zu irgendwas. Wichtig ist, dass du dich informierst, was die Firma macht und warum du den Ausbildungsplatz haben möchtest.

Vor - und Nachname....

Mein Name ist Inga Meyer, ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meinen Geschwistern ((( Bruder/ Schwester) bei meinen Eltern hier in Blabladorf.

Ich werde aller Voraussicht nach im Sommer dieses Jahres meine Schule mit einem Realschulabschluss beenden und würde im Anschluss gerne eine Ausbildung zur.........    (am liebsten in ...Firma..)  machen.

Ich bin sehr interessiert an ....(evtl. etwas was zum Berufswunsch passt...) oder Hobbies....

Heute freue ich mich besonders, weil ich hierher eingeladen wurde ;-)

Viel Glück dir

Bitte stellen sie sich vor: heißt nicht dass du deinen kompletten Namen nennen sollst. Das bedeutet:
Du STELLST DICH VOR!

Name
Woher du kommst
Was du gemacht hast
Was du gerade machst
Dein beruflicher Werdegang
Deine qualifikationen
Deine Interessen bzgl.Bewerbung

Eine Einleitung ins Gespräch. Erzähle​ einfach was von dir. Das du dich freust hier zu sein. Wie du auf die Stellenausschreibung gekommen bist.

Ist ein small Talk um anzufangen.

Naja "guten tag mein Name ist max mustermann " also nur den Vornamen und Nachnamen. Den Rest weglassen.
Und am Ende zum Beispiel "vielen Dank dass sie sich die Zeit genommen haben. Schönen tag noch "

Lg

Nur den Rufnamen und den Nachnamen.