Bei zwei Bildschirmen zeigt einer falsche Auflösung?

3 Antworten

schon in den windows anzeigeeinstellungen rumgesucht und probiert?

TOMMY5623
Fragesteller

Dürfte ein Defekt des Bildschirmes sein, mit anderem Bildschirm hats geklappt. Ist für mich aber eh nicht relevant weil zwei pcs mit 2 bildschirmen ausgestattet sind und der dritte nur mit einem - somit hab ich den „defekten“ per hdmi jetzt auf den einzelplstz aufgebaut und so klappts

Hat deine Grafikkarte nichts anderes als VGA?

FHD mit VGA wird schwierig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
qugart  05.11.2019, 11:24

FullHD ist absolut kein Problem für VGA.

Welche Grafikkarte?

Problem ist, dass über VGA analoge Signale kommen, während HDMI digital ist. Je nach Grafikkarte gibts da Probleme.

TOMMY5623
Fragesteller

AMD Ryzen5 2400G Prozessor - AMD Vega 11 Grafikchip ist im Prozessor integriert.

qugart  05.11.2019, 14:06
@TOMMY5623

Dann wird es wohl an nicht aktuellen Treibern liegen. Evtl. wird auch ein BIOS-Update helfen.

TOMMY5623
Fragesteller
@qugart

Treiber hat‘s zuerst einen von Windows automatisch erkannt - Hab dann die aktuellen Treiber welche als CD dabei waren raufgespielt und installiert.

Eigenartig, die PC‘s wurden gestern nämlich von unserem PC Spezialisten geliefert und im vorhinein bei ihm komplett aufgebaut und eingestellt. Lediglich mit den zwei Bildschirmen wurde der PC noch nie verbunden.

qugart  05.11.2019, 14:13
@TOMMY5623

Nicht die Treiber von der CD sondern die Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers. Dort findest du auch ein evtl. vorhandenes BIOS-Update.

Theoretisch kann auch ein Defekt vorliegen.

TOMMY5623
Fragesteller
@qugart

Ok, danke für die Infos. Hab momentan nur einen von 3 PC‘s mit dem zweiten Bildschirm verbunden, werde heute mal einen anderen versuchen.