Haben die heutigen pc s noch ein vga anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der verbreitetste Typ ist DVI und HDMI. Bessere Grafikkarten haben heutzutage eigentlich nur HDMI, DVI und Displayport - auch bei Monitoren verschwindet VGA zunehmend.

Zur Funktion: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

HDMI überträgt die Signale nicht analog, sondern digital - dadurch ergibt sich ein besseres, "stabileres" Bild, da Spannungsschwankungen nicht mehr so verfälschend sind wie bei der analogen Übertragung

Und ja, du kannst auch 2 Monitore anschließen, wenn deine Grafikkarte nur die 3 digitalen Anschlüsse hat.

Ich selbst nutze z.B. drei Monitore an einer R9 280x (hat 2x Mini-Displayport, HDMI und DVI) - einmal über HDMI, einmal über einen DVI -> VGA-Adapter und einmal über einen mini-DP -> DVI-Adapter

Ja meiner Schon. Nur falls es nicht geht gibt es ein Adapter, welches du in den HDMI Port steckst und in das Adapter dann ein VGA Kabel von einem Monitor. Gibt es natürlich auch Umgekehrt^^

xxxcyberxxx  30.07.2016, 10:23

das ist aber nur bei wenigen PCs möglich - nämlich wenn über HDMI auch analoge Signale gesendet werden. Meist ist HDMI nur digital

Also die meisten PCs haben heutzutage HDMI, DVI und DISPLAY PORT. Man kann auf jedem dieser Stecker einen Monitor anstecken, damit kann man ganz normal mehrere Verwenden.
Du kannst aber einfach bei der Beschreibung des PCs den du die kaufen magst nachschauen welche Anschlüsse er hat.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich in den Kommentaren.
Mit freundlichen Grüßen aza1234

Ja die meisten haben zurzeit hdmi anschluss kommt drauf an was für ein motherboard du hast

VGA ist gerade am aussterben ... Du benötigst einen Konverter um VGA nutzen zu können